Erich Fach gründete 1970 die Wiener Gebäudereinigungsfirma Fach GesmbH mit einer hausinternen FACH Akademie für die Weiterbildung der Mitarbeiter. Dank seiner unternehmerischen Fähigkeiten prosperierte die Firma, sodass Zweigniederlassungen im benachbarten Ausland und in Österreich folgten.
KommR Fach übte ab 1980 über 30 Jahre lang zahlreiche Spitzen-Funktionen in der Bundes- und Landesinnung Wien aus. Dank seines Netzwerkes gelang es ihm, 1988 das freie Zimmer- und Gebäudereinigergewerbe wieder ins Handwerk Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung in der Gewerbeordnung zu überführen. Bis heute wirkt dieser Erfolg nach, gewährleistet er doch eine fundierte, qualitativ hochwertige Ausbildung in den zahlreichen Betätigungsfeldern dieses anspruchsvollen Berufes.
So ist es Fachs Initiative und Suche nach einer geeigneten Immobilie zu verdanken, dass 2006 die Wiener Gebäudereinigungsakademie gegründet wurde, die mittlerweile noch weiter ausgebaut neben der theoretischen Ausbildung auch die praxisnahe Anwendung des erworbenen Wissens ermöglicht. Mehrere Einrichtungen folgten zwischenzeitlich diesem visionären Beispiel.
Als eloquenter Geschäftsmann und zielbewusster Verhandler mit Handschlagqualität war KommR Fach verantwortlich für Kollektivvertragsabschlüsse, die mit Augenmaß für beide Sozialpartner akzeptabel waren.
Als gerichtlich beeideter Sachverständiger stellte er sein fundiertes Wissen zur Verfügung, wirkte unter anderem als Fachmännischer Laienrichter, war im Vermittlungsausschuss des Arbeitsamtes Persönliche Dienste tätig und Mitglied der Meisterprüfungskommission.
2002 wurde ihm der europäische FIDEN – Preis für seine Verdienste um die Gebäudereinigung in Europa verliehen; dies in Anerkennung seines unternehmerischen und verbandspolitischen Engagements, wodurch er für geeignete wirtschaftliche Rahmenbedingungen sorgte.
Weitere Auszeichnungen wurden ihm mit der Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien und dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen.
Aber auch außerhalb seines beruflichen Wirkens war KommR Erich Fach vielfältig engagiert und interessiert. So stand er etwa dem Wiener Donaufelder Fußballklub jahrelang als Präsident und Hauptsponsor vor und bewies vielfach sein soziales Engagement für Hilfsbedürftige in Not. Seinen geselligen Einladungen in großem wie auch im kleinem Rahmen folgte sein großer Freundes- und Bekanntenkreis gerne.
Die Bundesinnung in der Wirtschaftskammer Österreich wird Erich Fach ein dankbares, anerkennendes Andenken bewahren.
Erich Fach – Ruhe in Frieden !
KommR Gerhard Komarek, Mag. Erwin Czesany
Bundesinnung Denkmal-, Fassaden- und Gebädereiniger