Lösungen wie die Nilfisk SC50 und SC60 gehören bei vielen Kunden mittlerweile zum Arbeitsalltag.
Autonome Lösungen erfahren sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite ein stark wachsendes Interesse. Angesichts des extremen Drucks, der durch den derzeitigen Arbeitskräftemangel und die damit verbundenen Kosten entsteht, können autonome Lösungen wie beispielsweise selbstständig arbeitende Scheuersaugmaschinen dazu beitragen, Engpässe zu vermeiden. Selbst strenge Servicestandards lassen sich mit knappen Zeitbudgets aufrechterhalten, ohne die Belegschaft zusätzlich zu belasten.
Vor diesem Hintergrund gehören Lösungen wie die Nilfisk SC50 und SC60 bei vielen Kunden mittlerweile zum Arbeitsalltag. Zu ihren Stärken gehört vor allem die Effizienz auf großen Bodenflächen. Hier ist die neue Aufsitz-Scheuersaugmaschine SC60 in der Lage, 2.000 Quadratmeter in der Stunde im Alleingang zu reinigen, wobei sie unterbrechungsfreie Einsatzzeiten von bis zu 2,5 Stunden erreicht. Das Reinigungspersonal hat während dieser Zeit die Möglichkeit, manuelle Aufgaben zu erledigen. Durch die Nutzung autonomer Lösungen verbessern sich darüber hinaus Ergiebigkeit und Ergebnis der Reinigungsarbeiten. Untersuchungen zeigen, dass selbst Fachkräfte bei der Bodenreinigung mit einer Scheuersaugmaschine bis zu 15 Prozent der Reinigungsfläche nicht abdecken. Autonome Maschinen erreichen dagegen bis zu 98 Prozent der angelernten Fläche.
Mit der fortschreitenden Entwicklung digitaler Technologien eröffnet sich auch ein deutliches Potenzial für die Optimierung wichtiger Instandhaltungsprozesse, da sie eine vorbeugende und mit der Zeit sogar vorausschauende Wartung erlauben. Eine Möglichkeit, um dies zu verwirklichen, wären anpassbare Warnmeldungen zu Leistung und Wartungsbedarf, wodurch ungeplante Ausfallzeiten und die damit verbundenen Kosten deutlich absinken. Last but not least können die digitalen Maschinentechnologien und Flottenlösungen es künftig ermöglichen, die erbrachte Reinigungsleistung der eingesetzten autonomen Maschinen zu dokumentieren. Das automatisierte, ganzheitliche Protokoll erleichtert dann die Kundenkommunikation erheblich, da die zunehmend strenger werdenden Reinigungsstandards maximale Transparenz über die vertragsgemäß erbrachten Leistungen verlangen.