Kollektivvertrags­verhandlungen 2023 unter besonders heraus­fordernden Rahmen­bedingungen!

KV-Verhandlungen

Die diesjährigen Verhandlungen starteten am 9. November, es wurden die jeweiligen Verhandlungspositionen dargelegt, die insbesondere auf Grund der extrem hohen Inflation der vergangen 12 Monate und der zu erwartenden Entwicklung 2024 sehr weite auseinander lagen. In der mehrstündigen Verhandlungsrunde wurden viel Themen andiskutiert. Nach der erfolglosen Verhandlungsrunde am 28.11. ist es in der 3. Verhandlungsrunde am 30.11. nach schwierigsten Verhandlungen gelungen eine Einigung (Kompromiss) zu finden. 2024 steigen die Löhne durchschnittlich um 9,03%, die Erhöhung der Infektionszulage  konnte abgewendet werden. Nach Unterfertigung des KV-Textes wird dieser wieder auf www.dfg.at veröffentlicht.  

in Euro
LG113,93
LG212,56
LG312,27
LG412,05
LG511,55
LG611,55

Reinigungstag 2023

Die Bundesinnung  beteiligte sich  am Reinigungstag  mit einem Stand, Vertretern am Podium und als Sponsor. Die Veranstaltung war eine hervorragende Möglichkeiten zum Informationsaustausch.

Sprach-App für die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

 Der Einsatz moderner Techniken wie Sprach-Apps sind das Mittel der Zeit, um möglichst rasch die Sprachkompetenz speziell im fachlichen Bereich der professionellen Reinigung von Mitarbeitern zu steigern. Dies hat besondere Bedeutung in der Branche der Gebäudereiniger und Hausbetreuer, in welcher der Migrationsanteil der MitarbeiterInnen zwischen 60% und 80% liegt.

Zusätzlich zum umfassenden Basiswortschatz der deutschen Sprache wurde auch ein Fachwortschatz in die Sprachlern-App integriert sowie ein Glossar mit mehr als 1.300 Fachbegriffen der Reinigungs- und Gebäudedienstleister-Branche. 2023 wurde die Sprach-App undReinigungsvideos erweitert.

Informieren sie ihre Mitarbeiter über die Möglichkeit des gratis Downloads (solange der Vorrat reicht), Details entnehmen sie den Foldern die als Download auf www.dfg.at zur Verfügung stehen. 

Handbuch „Reinigungstechnik-Arbeitnehmerschutz“

Der Leitfaden wurde gemeinsam mit dem Arbeitsinspektorat, der AUVA und Experten der Gebäudereiniger erstellt. Er ist als Nachschlagewerk konzipiert, damit einfach und schnell Anforderungen in Bereich Arbeitnehmerschutz zu den Themen  wie z.B. Arbeitsstoffe, Arbeitsmittel, Aufstiegshilfen, PSA gefunden werden können. Die betrieblichen Gegebenheiten sind zu berücksichtigen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen. Das Handbuch ist bei Austrian Standards erhältlich (service@austrian-standards.at) .

Wir empfehlen dringend dem Thema Arbeitnehmerschutz die erforderliche Aufmerksamkeit einzuräumen und die erforderlichen Informationen den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Schweinepest in Europa – Achtung beim Import von Lebensmitteln !!! 

Das Gesundheitsministerium bittet um Information der Mitarbeiter zum Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Europa. Die Afrikanische Schweinepest ist eine hoch ansteckende Tierseuche der Wild- und Hausschweine.

Für den Menschen ist sie ungefährlich, aber: Der Mensch zählt als relevanter Faktor für die Übertragung dieser Krankheit, insbesondere bei Mitnahme von Schweinefleischprodukten aus Drittländern.

Dies ist nur innerhalb der EU erlaubt, und zwar unter Einhaltung veterinärbehördlicher Kontrollen der Erzeugung und Vermarktung der Schweinefleischprodukte.

Folgende Maßnahmen sind einzuhalten, um Österreich vor dem Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest zu schützen:

  • Keine Lebensmittel aus Schweine- und Wildschweinfleisch aus Hausschlachtung
  • Fleisch- und Wurstreste gehören nur in verschließbare Müllbehälter
  • Das Verfüttern von Lebensmittelresten an Haus- und Wildschweine ist verboten
  • Der Kontakt mit Haus- und Wildschweinen soll vermieden werden.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge