Aus- und Weiterbildung, Karrierechancen bieten, Arbeitszeiten, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, sinnerfüllte Arbeitsplätze, angenehmes Betriebsklima: Das sind nach einem Rundruf in der Branche die Eckpfeiler, auf denen die Reinigungsunternehmen ihre Mitarbeiter verstärkt im Unternehmen halten wollen.
„Inklusives Arbeitsumfeld im Fokus“
Andrea Augustin-Lopata, Attensam, Bereichsleitung Personal:
„Bei Attensam stehen seit jeher Mitarbeiterzufriedenheit und ein inklusives Arbeitsumfeld im Fokus. Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Unternehmenskultur, um ein noch besseres Arbeitsklima zu schaffen. Führungskräfte werden geschult, um diesen ‚Spirit‘ in alle Ebenen weiterzutragen – ein wesentlicher Schlüssel zur Mitarbeiterbindung. Zudem haben wir Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ausgebaut: Breite Schulungsangebote gehören hier genauso dazu wie österreichweit einheitliche Qualitätsstandards. Ganz wichtig sind auch interner Dialog und Kommunikation – von unserer Social Media-ähnlichen Plattform ‚Attensam Inside‘ über das von Mitarbeiter:innen gestaltete Magazin ‚Das A-Team‘ bis hin zu monatlichen Infobeilagen bei den Lohnzetteln. Außerdem kann durch die Initiative ‚Bessermachen@attensam‘ jede:r seine Ideen einbringen. Mit inhaltlich spannenden Jobpositionen und Entwicklungsmöglichkeiten wollen wir nicht nur interne Karriereschritte fördern, sondern auch branchenfremde Quereinsteiger:innen ansprechen.“
„Wir setzen auf Kultur und Identifikation“
Erich Steinreiber, CEO ISS Österreich:
„In der Bindung unserer Mitarbeitenden setzen wir auf Kultur und Identifikation. Wir verstehen uns als ‚Unternehmen der Zugehörigkeit‘. Das heißt, wir leben unser Versprechen gegenüber den Arbeitnehmer:innen, ‚The place to be you‘ zu sein. Jede und Jeder hat in diesem Sinn bei uns die Chance, ihr / sein Talent voll entfalten zu können. Bei Engagement und Begeisterung stehen alle Türen offen, wofür es zahlreiche Beispiele gibt. ISS unterstützt mit individuellen Karriereplänen und Aus- und Weiterbildung – vom Sprachkurs bis hin zum Führungskräftetraining. Zudem fördern wir eine offene Kommunikation und Teamarbeit. Das beginnt schon im Recruiting und beim Onboarding-Prozess. Neue Mitarbeitende werden vollinhaltlich über ihre Aufgaben informiert, in diese eingeführt und von Kolleg:innen begleitet. Darüber hinaus stehen ihnen unsere Führungskräfte immer zur Seite. Ein respektvolles Miteinander hat bei uns oberste Priorität: Bei 7.000 Mitarbeitenden aus 92 Nationen und unterschiedlichsten Kulturen ist das der Schlüssel zum Erfolg. Wir schätzen diese Vielfalt. Besonders wichtig sehen wir zudem die interne Information, dafür nutzen wir neben Social Media oder internen Events eine eigene Mitarbeitenden-App, zu der alle Zugang haben und die täglich bespielt wird.“
„Sinnstiftende Arbeitsplätze und Weiterbildung“
Ursula Simacek, CEO SIMACEK Holding:
„In Zeiten, in denen Berufsaus- oder -umstiege zur Norm werden, setzen wir bei SIMACEK auf einen klaren Unternehmenszweck, einen sinnerfüllten Arbeitsplatz und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten, um die Bindung unserer Mitarbeiter:innen zu stärken. Wir verstehen uns als Wegbereiter für Lebensqualität, sowohl in der Erbringung unserer Dienstleistung an Kund:innen als auch für unsere Mitarbeiter:innen.
Wir haben intensiv die Bedeutung des Unternehmenszwecks für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen reflektiert und sind stolz darauf, dass dieser klar definiert ist: Lebensqualität schaffen und dies mit Freude tun. Diese Vision ist nicht nur eine Grundlage für unsere tägliche Arbeit, sondern auch ein Leitfaden für die Gestaltung unserer Arbeitsplätze.Die Grundlage für Mitarbeiterbindung ist für uns ein sinnerfüllter Arbeitsplatz. Unsere Überzeugung ist, dass Menschen, die einen tieferen Sinn in ihrer Arbeit sehen, motivierter und engagierter sind. Daher legen wir großen Wert darauf, dass jede Tätigkeit bei SIMACEK diesen klaren Zweck erfüllt. Unser Purpose, Lebensqualität zu schaffen, dient als Antrieb für unsere Mitarbeiter:innen, die sich mit Freude in ihrer Arbeit engagieren.
Die SIMACEK Akademie ist ein deutlich sichtbarer Eckpfeiler unserer Bemühungen um Mitarbeiterbindung. Mit einem Fokus auf die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen schaffen wir durch diese zertifizierte Bildungseinrichtung nicht nur existenz- und gesundheitssichernde Arbeitsverhältnisse, sondern ermöglichen auch Menschen mit geringen Bildungschancen einen Zugang zu einer sinnvollen Karriere innerhalb unseres Unternehmens.
Wir sind stolz darauf, dass die Akademie nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung ist, sondern auch eine Plattform für individuelle Karrieren innerhalb des Unternehmens. Jede/r Absolvent:in kann auf eine persönliche und berufliche Entwicklung zurückblicken, die durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt wurde.“
„Arbeit mit Herz und Sinn“
Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Österreich:
„Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Um ihre Arbeitszufriedenheit und damit ihre Bindung an unsere ‚Dussmannschaft‘ zu stärken, setzen wir auf ein Bündel an unterschiedlichen Maßnahmen: Flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – zum Beispiel bietet die Reinigung zahlreiche Stellen, die mit Teilzeitmodellen auf die Lebenssituationen der Mitarbeitenden angepasst werden können, und in der Betriebsgastronomie arbeitet man ausschließlich untertags. Wir fokussieren uns auf interne Karrieren durch individuelle Weiterbildungsprogramme. Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und ein offenes Feedback-Klima stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse und Ambitionen unserer Beschäftigten gehört werden. Unsere Innovations-Projekte im Bereich der Digitalisierung machen nicht nur unsere Dienstleistungen effizienter, sondern haben auch Vorteile für unsere Mitarbeitenden: Sie werden von anstrengenden Routinetätigkeiten freigespielt und indem sie lernen, mit neuen Technologien zu arbeiten, qualifizieren sie sich bereits für das Arbeiten der Zukunft. Unsere Teams profitieren darüber hinaus auch von attraktiven Corporate Benefits. Und nicht zuletzt: Wir bei Dussmann arbeiten für Menschen – das ist sinnstiftend, ein noch oft unterschätzter Faktor für die Arbeitszufriedenheit und Identifikation mit dem Beruf.“
„Individuelle Karrierechancen fördern“
Michael Freitag, Geschäftsführer und Country CEO Sodexo Service Solutions Austria:
„Mitarbeitende sind entscheidend für die Zufriedenheit von Kund:innen. Deshalb legen wir großen Wert auf unser Team. Und es wirkt: 92% unserer Mitarbeitenden sind sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz und ihrem Arbeitgeber und 25% sind bereits länger als sechs Jahre Teil von Sodexo. Das gelingt uns, indem wir intensiv in Aus- und Weiterbildung investieren und individuelle Karrierechancen fördern. Durch Schulungen schaffen wir Bewusstsein für soziale Verantwortung und geben Arbeitssicherheit einen hohen Stellenwert. Entlang der gesamten Karriere unserer Mitarbeitenden sind wir bemüht, ihre Meinung sichtbar zu machen und ihre Erfahrungen vor den Vorhang zu holen. So nutzen wir Erkenntnisse aus der Mitarbeiter:innen-Umfrage ‚VOICE‘, um gemeinsam an Themen, die unseren Mitarbeitenden am Herzen liegen, zu arbeiten und so den Bedürfnissen des Team Sodexo Österreich zu entsprechen. Auch übliche Benefits zählen zu unseren Maßnahmen. So bedankten wir uns etwa bei unseren Reinigungskräften im Gesundheitsbereich für ihren besonderen Einsatz während der Pandemie mit Gutscheinen.“
„Vielfalt und Diversität wertschätzen“
Markas-Geschäftsführerin Gerlinde Tröstl:
„Wir beschäftigen aktuell ca. 2.300 Mitarbeiter*innen in Österreich. Sie kommen aus 70 Nationen, 80% davon sind Frauen. Der Großteil verfügt in der Regel über einen niedrigen Schulabschluss, ihr Arbeitsalltag besteht aus körperlich anstrengenden Tätigkeiten. Aus diesem Umstand heraus haben wir bei Markas schon vor Jahren Schwerpunkte definiert, die genau diese Themen adressieren: durch gezielte Maßnahmen unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen, Beruf- und Privatleben möglichst gut zu vereinbaren, mit Projekten wie ‚Markas Health‘ stärken wir gezielt ihre psychische und physische Gesundheit und bieten ihnen im Rahmen von Projekten wie‚ Markas Level-Up‘ langfristige Weiterentwicklungsprogramme an. Darüber hinaus schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt und Diversität wertgeschätzt und gefördert werden. Seit 2021 sprechen wir aktiv Mitarbeiter*innen mit Behinderung an, was die Zufriedenheit und Loyalität innerhalb unserer Teams merklich gesteigert hat. Für unser D&I Projekt ‚This is Us‘ wurden wir im Vorjahr mehrfach mit namhaften Preisen wie dem Trigos und dem Unternehmerinnen Award ausgezeichnet.“
„Vernünftiges Gehalt die Basisvoraussetzung“
Viktor Wagner, Geschäftsführer REIWAG Facility Services:
„Eine ganz besondere Philosophie der REIWAG Gruppe ist, die langjährige Firmenzugehörigkeit zu fördern und die geringstmögliche Fluktuation zu erzielen. Ein schöneres Kompliment für einen erfolgreichen Mitarbeiter gibt es nicht, als wenn er sagt, er möchte bis zur Pensionierung im Unternehmen bleiben.
Maßnahmen, die dazu nötig sind:
- Spannende Aufgabe mit der Möglichkeit, nicht nur Ziele zu setzen, sondern auch die Möglichkeit, diese erreichen zu können
- Ständige positive Herausforderung in Kreativität, verbunden mit Feedback-Erbringung
- Karrieremöglichkeit
- Ein angenehmes Betriebsklima fördert die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit.
- Selbstverständlich ist ein vernünftiges Gehalt die Basisvoraussetzung für die oben angeführten Punkt.
Das sind nur einige der Punkte, die wir als ganz wesentlich betrachten.“