salzburg

News aus Salzburg

Jahresbilanz

Lehrabschlussprüfung

Am 5. April 2012 fand die Lehrabschlussprüfung der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger statt. Die Aufgabenstellung bei der praktischen Prüfung war für die 4 Kandidaten sehr vielseitig: Sie reichte von der Komplettreinigung eines Raumes über die Teppichgrundreinigung bis hin zur Reinigung einer Sanitäranlage. Bei der schriftlichen Prüfung mussten die Kandidaten ihre Kenntnisse im Bereich Fachkunde, Fachrechnen und Umwelt & Recycling unter Beweis stellen. Beim mündlichen Teil galt es unterschiedlichste Werkstoffe zu erkennen und darauf aufbauend ein ordnungsgemäßes Reinigungsverfahren mit den richtigen Chemikalien und Gerätschaften zu erläutern. Die Prüfungskommission unter Vorsitz von Helmut Wagner durfte einem Lehrling zur bestandenen Gesellenprüfung gratulieren.  Die nächste Lehrabschlussprüfung in Salzburg findet am 8. November 2012 statt.

Meisterprüfung

Die Salzburger Landesinnung darf sich auch über weitere Meister in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung freuen: Modul 1 (Praktische Prüfung) haben 6 Teilnehmer bestanden, Modul 2 (Mündliche Prüfung) 5 und Modul 3 (Schriftliche Prüfung) weitere 11 Prüflinge. Die Prüfungstermine 2012 fanden aufgeteilt nach Modulen und Wiederholungsterminen zwischen Ende Jänner und Mitte Juni statt.

Die Prüfungskommission setzte sich abwechslungsweise aus Alexander Schuster, Sylvia Janny, Helmut Wagner, Ingo Steiner und Florian Jäger zusammen.

Kurse und Weiterbildung

Neben den Vorbereitungskursen auf die Lehrabschlussprüfung und die Meisterprüfung wurden weiters Kurse im Bereich Sonderreinigung und Unterhaltsreinigung angeboten. Des Weiteren waren zum ersten Mal im Kursbuch die Kurse „Geprüfter Hausbetreuer“ und „Ausbildung Objektleiter“ zu finden. Über viele interessierte Teilnehmer erfreute sich das Ganztagesseminar „Schadensfälle in der Reinigung und Schimmelbekämpfung“.

Aktuelles aus der Innung

Informationsveranstaltung „Schadensfälle in der Reinigung und Schimmelbekämpfung“: Die Salzburger Landesinnung der chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger ist stets bemüht auf alle Fragen und die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitglieder einzugehen. Besonders Fragen zu Schadensbildern beschäftigen die Innungsmitglieder oftmals und waren diese Anlass genug, sich dieser in einer sehr interessanten Informationsveranstaltung anzunehmen, welche am 2. Oktober 2012 im Wifi Salzburg stattfand. Es freute die Landesinnung besonders, Martin Lutz, Geschäftsführer der FIGR – Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH und Fachbuchautor, als Vortragenden gewinnen zu können.

Schadensfälle sind stets ärgerliche Angelegenheiten und führen nicht selten zu Streit und kontroversen Diskussionen über mögliche Ursachen, immer sind sie jedoch mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Auch wenn Schadensfälle nicht immer verhindert werden können, so kann man sie mit Sicherheit reduzieren. Diesen und noch weiteren Themen widmete sich Martin Lutz in seinem erfrischenden und praxisorientierten Vortrag. Er erläuterte die Ursachen für Reinigungsschäden und veranschaulichte die verschiedenen Problemfelder mit Beispielen und Bildmaterial. Des Weiteren berichtete er wie bereits entstandene Schäden saniert und bestenfalls in der Zukunft vermieden werden können. In einem weiteren Themenblock brachte Martin Lutz den Semiarteilnehmern die Problematik der Schimmelbekämpfung näher. Innungsmeister Mag. Albert Hollweger konnte bei diesem Seminar zahlreiche Innungsmitglieder, aber auch Innungsmeister von benachbarten Bundesländern begrüßen. Dieser enorme Zuspruch spiegelt die Aktualität und Wichtigkeit dieses Themas wider!

Fachgruppentagung 2013

Die Salzburger Landesinnung lädt herzlich zur alljährlichen Fachgruppentagung ein. Termin ist der 27. März 2013 um 18 Uhr. Wir freuen uns Sie im Hotel Walserwirt in Wals/Salzburg, begrüßen zu dürfen. Die Einladung ergeht zeitgerecht.


LIM Mag. Albert Hollweger, Innungsbüro: GF Dr. Ursula Michl-Schwertl, T: 0662/888-281, E: uschwertl@wks.at


kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge