„Seien Sie stolz auf die Branche“

Wie sich Reinigungsunternehmen im Jahr 2013 von der Masse abheben können – Tipps von Keith Baker, ISSA-Direktor von European Services.

Warum nicht 2013 das Jahr werden lassen, in dem Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene bringen? Aber wo genau anfangen? Hier acht nützliche Tipps:

  1. Keith Baker
    Keith Baker, ISSA-Direktor European Services

    Vor allem sollte der Service, den Sie bieten, herausragend sein. Das ist zwar keine Neuigkeit, aber auch im Jahr 2013 so wahr wie eh und je. Das ist der beste Weg, sich von der Masse abzuheben – bestehende Beziehungen mit alten Kunden werden gefestigt, und Sie bauen sich einen guten Ruf auf, der neue Kunden anzieht.

  2. Um diesen erstklassigen Service bieten zu können, braucht Ihr Reinigungsunternehmen ein motiviertes und organisiertes Team. Effizientes Management des Arbeitspensums, gut ausgebildetes Personal und die Verwendung der besten auf dem Markt erhältlichen Reinigungsprodukte sorgen sowohl für langfristige Kosteneinsparungen als auch dafür, dass der Auftrag erstklassig ausgeführt wird. Zu diesem Zweck bietet die ISSA ihren Mitgliedern eine breite Palette nützlicher Trainingstools – darunter Seminare, Videos, Artikel und sonstige Mittel aus dem umfangreichen Online-Buchhandel der ISSA. Solche strategischen Investitionen sind unerlässlich für einen guten Ruf, das gröβte Kapital Ihres Unternehmens.
  3. Zertifizierungen sind eine weitere gute Möglichkeit, sich abzuheben, da sie eine Vetrauensebene für potenzielle Kunden schaffen und ihnen versichert, dass Ihre Versprechen in Bezug auf die Qualität Ihrer Dienstleistungen und die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte nicht nur gemacht, sondern auch gehalten werden. Natürlich müssen diese Zertifikate von seriösen Quellen stammen. Die ISSA bietet Ihnen Unterstützung und empfiehlt geeignete Drittanbieter, die Sie zur Beurteilung heranziehen können.
  4. Was einen herausragenden Service von einem guten unterscheidet, ist das besondere Engagement – indem ein hohes Niveau an persönlichem Service geboten wird, der proaktiv und nicht reaktiv ist. Dazu könnte gehören, dass Sie Ihren Kunden besser kennenlernen, um herauszufinden, welche die besonderen Problembereiche sind – keine zwei Aufträge sind gleich, und Ihr Ziel sollte sein, einen maβgeschneiderten Service zu bieten. Je mehr Sie Ihren Kunden das Gefühl vermitteln können, sich mit all ihren Bedürfnissen an Sie wenden zu können, desto unentbehrlicher machen Sie sich – besonders wichtig in Zeiten der Sparpolitik.
  5. Ebenso sollten wichtige Trends nicht ignoriert werden. Beispielsweise ist der Fokus auf ‘Green Cleaning‘ für die meisten von uns in der Reinigungsbranche kein brandneues Thema. Zuhauf suchen Kunden nach umweltfreundlichen Lösungen, um ihr Engagement für die Umwelt zu zeigen. Es ist daher nicht nur ethisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll, einen umweltfreundlichen Service anzubieten.
  6. Ein weiterer wichtiger Schritt ist, Ihren und den Namen Ihres Unternehmens in Ihrem Markt bekannt zu machen. Neben dem für wesentliche Marketing-Maβnahmen zwingend notwendig beiseite gelegten Budget sollten Reinigungsunternehmen sicherstellen, dass sie sich die groβe und freundliche Gemeinschaft ihrer Kollegen zu Nutze machen. Bei der ISSA organisieren wir viele regelmäβig stattfindende Events für unsere Mitglieder mit dem Ziel, Leute aus der Reinigungsbranche zusammenzubringen – zum Treffen, Netzwerken, zum Austauschen von Tipps und Tricks, und um aktuelle Fragen zu diskutieren. Unsere ist eine dynamische, sich ständig verändernde Branche – stellen Sie sicher, stets eine aktive Rolle darin zu spielen.
  7. Eine alte Maxime ist, dass man die Gegenwart leicht aus den Augen verliert, wenn man den Blick zu fest auf die Zukunft richtet. Achten Sie darauf, dass Sie nicht so viel Aufmerksamkeit auf die Neukundengewinnung legen, dass Sie „Kleinigkeiten“ wie Gesetzesänderungen oder Branchennews verpassen, die Ihr Geschäft beeinflussen könnten. Vergewissern Sie sich, dass Sie jederzeit auf dem Laufenden und gut informiert sind, und konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche auch mit Hilfe von regelmäβigen Newslettern der ISSA, RSS-Feeds und relevanten News-Updates.
  8. Zu guter Letzt: Seien Sie stolz darauf, Teil unserer Branche zu sein. Es sollte Ihnen eine Freude sein, in einer Branche beschäftigt zu sein, die so wichtig für die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden und der Gesellschaft insgesamt ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter stolz darauf sind, für Sie zu arbeiten, dass Ihre Kunden stolz darauf sind, von Ihnen zu kaufen, und dass Ihre Lieferanten stolz darauf sind, mit Ihnen in Verbindung gebracht zu werden. Schauen Sie positiv in die Zukunft und freuen Sie sich auf Ihren Erfolg.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge