Kehren, Mähen und Profi-Winterdienst ohne Kompromisse – STANGL bringt die neue Hako Citymaster 600 nach Österreich.
Stangl Reinigungs- und Kommunaltechnik bringt im September die brandneue Citymaster 600 des deutschen Herstellers Hako nach Österreich. Diese Maschine ist ideal geeignet für große Sport-, Krankenhaus- oder Industrie-Areale, kleine bis mittlere Gemeinden sowie Dienstleistungsunternehmen „und bietet dem Anwender eindeutige Vorteile zum Beispiel gegenüber einen Kleintraktor“, ist Harald Vogl, bei Stangl für den Bereich der Kommunaltechnik verantwortlich, überzeugt.
Dreifach-Nutzen
Gebaut als ultrakompakter Knicklenker, mit einer Breite von nur 1,10 Meter und einem inneren Wendekreis von nur 1,39 m, ist die Citymaster 600 extrem wendig und absolut gehsteigtauglich. Der größte Vorteil liegt für Vogl beim Dreifachnutzen der neuen Maschine. Die größte Innovation der Maschine ist aber die neuartige Technik zur Schnellumrüstung ohne Werkzeug und von nur einem Bediener: Von einer leistungsstarken Kehrmaschine lässt sie sich in nicht einmal 5 Minuten zum Großflächenmäher umrüsten und in weniger als 10 Minuten zur Profi Winterdienst-Maschine – zum Schneeräumen und Streuen von Wegen und Plätzen. Für die Maschine stehen verschiedene Schneepflüge bzw. -Räumschilder mit bis 1,50 Meter Breite sowie ein Splitt-/Salzstreuer mit einem Gesamtvolumen von 440 Liter zur Verfügung. Auch eine Schneefrässchleuder und ein Solestreuer gehören zum Standard-Zubehör. Die gesamte Maschine ist in gewohnter deutscher Hako-Qualität durchdacht und gebaut und wird mit permanentem Allrad angetrieben, der Motor leistet 27kW bzw. 37PS.
Harald Vogl meint weiters, die neue Citymaster 600 sei für den Anwender auch preislich deutlich attraktiver als ein Kleintraktor, da für diesen beispielsweise keine vergleichbare Kehrmaschine existiere, was für eine wirtschaftliche Ganzjahresnutzung sehr wichtig wäre.
Als absolute Neuheit bezeichnet Harald Vogl auch, dass bei der neuen Citymaster der 600 Liter Kehrbehälter gleichzeitig und ohne Umrüstung zum Mähen verwendet wird; die Absaugung erfolgt dabei – wie beim Kehren – durch das Fahrzeugchassis, was einen störenden Absaugschlauch beim Mähen überflüssig macht und bequemes randnahes Mähen ermöglicht.