Kleider machen Image

Martin Führer, MBA, Sales and Service Director der Initial Austria GmbH (Österreich, Ungarn, Slowenien), zum Markt für Miet-Berufsbekleidung für Gebäudereiniger.

Wie entwickelt sich der Bereich Mietwäsche für Gebäudereiniger? Das müsste doch ein wachsender Bereich sein, da eine ordentliche Berufsbekleidung ja zum Image beiträgt und auch die Gebäudereiniger-Branche sehr bestrebt ist, ihr Image zu verbessern.

Wie sie schon richtig sagen, gibt es im Gebäudedienstleistungsbereich einen Wandel, im Bestreben über Imageverbesserung sich vom Mitbewerb zu differenzieren und auch etwas bessere Preise für die Leistung zu bekommen. Dieser Trend bringt auch mit sich, dass immer mehr Wert auf adrettes Auftreten der Mitarbeiter beim Kunden gelegt wird.

Martin Führer
Martin Führer

Warum ist dies trotzdem noch so wenig der Fall?

Eine sehr große Herausforderung in diesem Bereich ist jedoch die Logistik. Da die meisten Gebäudedienstleister sehr dezentral organisiert sind und es in den wenigsten Fällen eine fixen Punkt gibt, an dem alle Mitarbeiter zusammen kommen, ist die Verteilung der Textilien manchmal sehr schwierig. Aus diesem Grund wählen noch immer die meisten Gebäudedienstleister die Variante der Eigenwäsche durch die Mitarbeiter selbst.

 

Wie soll dieser Markt dann wachsen?

Ich persönlich sehe in diesem Bereich schon einen wachsenden Markt, der es aber notwendig machen wird unsere angestammten Geschäftsmodelle zu überdenken und eventuell auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

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