CSR bringt’s

CSR ist kein Luxus, sondern bringt reale wirtschaftliche Vorteile. Die Einleitung zu einer Serie.

CSR (Corporate Social Responsibility) wird von der EU als „die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“ definiert. Soziale, ökologische, ethische, menschenrechtliche und verbraucherbezogene Aspekte sollen in die Betriebsführung und in das Kerngeschäft integriert werden. Ursula Simacek, Präsidentin von respACT (Österreichs führende Unternehmensplattform für CSR und nachhaltige Entwicklung) formuliert es praktisch und anwendbar: „CSR Kompetenzen bedeuten ja in Wahrheit nichts anderes als sich Gedanken darüber zu machen, ob die eigenen Handlungen authentisch sind, Werte gelebt werden, Gesetze und Vorschriften eingehalten werden, sich die Frage zu stellen, gibt es den Mut zum Querdenken im Unternehmen, oder wie drücke ich durch mein Verhalten und durch Kommunikation die Wertschätzung gegenüber meinen Anspruchsgruppen (MitarbeiterInnen, KundInnen, Sozialpartner, Behörden, KonsumentInnen, InvestorInnen, LieferantInnen, NachbarInnen, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und Betroffenen im lokalen und regionalen Umfeld des Unternehmens) aus, wird diesen zugehört, wo muss ich etwas ändern. Das CSR-Thema in alle Handlungsfelder zu integrieren heißt, die eigene Organisation anzuschauen, von der Unternehmenskultur bis zur Führung, das Personalmanagement und das Kundenmanagement, den Einkauf sowie gegebenenfalls die Produktion, zu überlegen, mit welchen Partner kann ich effektiv zusammenarbeiten, welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um Verbesserungen zu erreichen. So entsteht mehrfacher Wert für das eigene Unternehmen, die Umwelt und die  Gesellschaft. Kurz gesagt: Jeder profitiert! CSR zu leben, bringt messbare Vorteile.“

Signifikante Wettbewerbsvorteile

Simacek: „Unternehmen tragen Verantwortung für ihre Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsbeziehungen und  Wertschöpfungsketten. Nehmen sie diese umfassend und aktiv wahr, ernten Unternehmen Vertrauen und stärken damit auch das allgemeine Ansehen der Wirtschaft.“ Auch das Innovationspotential wird unter CSR-Bedingungen besser genutzt, denn wenn sich eine Firma mit Zukunftslösungen für gesellschaftliche und ökologische Probleme beschäftigt, dann ist es nicht nur zukunftsfähiger, sondern auch bedeutend kreativer. Die natürliche Lebensgrundlage als Basis für erfolgreiches Wirtschaften kann nur erhalten bleiben, wenn auch Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen und schädliche Folgen und Risiken ihres Handelns minimieren und Ressourcen effizient einsetzen. Durch relevante Maßnahmen reduzieren sie nicht nur Kosten, sondern verbessern auch ihre Reputation. Simacek: „In vielen Branchen herrscht ein Fachkräftemangel. Durch gerechtes und faires Verhalten erhöhen Unternehmen die Loyalität und Motivation der MitarbeiterInnen und sind im Wettbewerb um die ,besten Köpfe’ besonders attraktiv. Faire Entlohnung, regelmäßige Aus- und Weiterbildung, aber auch eine gute Work-Life-Balance und Diversität sind entscheidende Erfolgsfaktoren.“ Simacek weiß dies auch aus dem eigenen Betrieb: „Die Verbindung des Kerngeschäfts mit sozialen, ökologischen sowie gesellschaftlichen Aspekten schafft ein besseres betriebliches und gesellschaftliches Klima.“  Die respACT-Präsidentin weiter: „Der Nutzen von CSR-Maßnahmen kann auch rasch spürbar werden, wenn zum Beispiel ein Energieeffizienzcheck unmittelbar zu Einsparungen führt oder durch Vielfaltsmanagement neue Kunden gewonnen werden. Beispiele für unmittelbar sichtbare Erfolge gibt es viele.“

Serie: CSR bringt’s

Im nächsten Heft starten wir eine 8-teilige Serie über die ganz konkreten Vorteile von CSR. Hier ein kurzer Überblick über die Themen dieser Serie: Teil I „Eine gemeinsame Sprache sprechen“, Teil II „Überprüfen Sie Ihren Energie-Einkauf“, Teil III „Wie werde ich attraktiver Arbeitgeber“, Teil IV „Sicherheitspolitik spart Krankenstandskosten“, Teil V „Den internen Innovationspool stärken“, Teil VI „Ausbildung spart Betriebsmittel“, Teil VII „Mitarbeiter wirken im Außen und Innen“, Teil VIII „CSR ist die gute Werbung“. In Summe wollen wir mit dieser Serie – gemeinsam mit respACT – aufzeigen, dass CSR für den Unternehmer wirtschaftliche Vorteile im Inneren und im Äußeren des Betriebes bringt. Simacek: „CSR  strategisch einzubinden, ist verantwortungsvolles wirtschaften und ist keine Spendenaktion, es ist die langfristige Verknüpfung von Gutem – von sozialen und ökologischen Belangen – mit dem für Unternehmen Nützlichem.“


respACT
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