velioBusiness

Was gibt es Neues?

Die Zukunft der Softwareentwicklung geht in Richtung mobiler Anwendungen.

Text: Hansjörg Preims

Für Gebäudedienstleister, die bisher mit Standard-Office Programmen arbeiteten und daran denken, 2014 in eine professionellere ERP Software zu investieren, bietet velioBusiness einen guten Einstieg in Organisationslösungen. Die Software speziell für Reinigungsfirmen wartet mit einer kompletten Auftragsverwaltung auf. Das Programm deckt viele Funktionen ab wie etwa Objekt- Adress- und Mitarbeiterverwaltung, Disposition, Leistungsschein- und Dienstplandruck sowie Faktura.

Vereinfachte Benutzerführung

Bereits Ende 2013 hat velioBusiness seinen „Look“ geändert und erinnert jetzt an die aktuelle Windows Benutzeroberfläche. Über den „Neu“-Button in der Hauptnavigation (s. Grafik) ist nun eine direkte Anlage von neuer Objektadresse, Arbeitnehmer, Auftrag und Leistungsschein möglich. Ebenso ausgehend von der Auftragsmaske erfolgt die Eingabe von Adress- und Objektdaten einfach und schnell. In den restlichen Untermenüpunkten funktioniert die vereinfachte Eingabe nach demselben Muster.
Die Zukunft der Softwareentwicklung geht auch bei velio in Richtung mobiler Anwendungen wie einer App für digitale Lieferscheine oder Zeiterfassung. Diese verknüpfen alle relevanten Daten aus dem Auftrag in velioBusiness und werden in einer Handy-App gespiegelt. „Auch die Neuentwicklung der Kernlösung velioBusiness steht an, hier werden wir bald einen Relaunch starten“, sagt Gerhard Ziegler, Geschäftsführer der velio Software GmbH.

Nicht ohne Leistungs­verzeichnis

Und: Die neue velioKalkulationsversion 3.0 ist da. Kein blankes Kalkulationsblatt mehr, in das der Benutzer die einzelnen Leistungspositionen händisch einfügt – jetzt liefert das Programm bereits standardisierte Vorlagen von Leistungsverzeichnissen für die unterschiedlichen Reinigungsarten mit. Natürlich lassen sich die einzelnen Positionen bearbeiten und weitere manuell hinzufügen. Aktuell enthält das Programm Vorlagen für Büroreinigung, EDV-Reinigung, Glasreinigung, Hausmeisterdienste, Kindergarten, Kino, Klima und Lüftung, Krankenhaus, Privatwohnung, Sonderreinigung und Winterdienst. Zudem enthält auch die velioKalkulation 3.0 die umfangreiche Glas- und Bödenbibliothek mit zig Leistungspositionen zur speziellen Glas- und Bodenreinigung.
Auch die Angebotsvorlage ist viel kompakter und übersichtlicher gestaltet. Im Anhang findet sich das Leistungsverzeichnis mit den einzelnen Leistungspositionen. Aufgehübscht wird das Ganze mit Firmenlogodruck und CI-Schrift. Dabei ermöglicht das Programm auch die Verwendung unterschiedlicher Angebotsvorlagen beispielsweise für Winterdienst und Büroreinigung.

Die BBG E-Rechnung

Im Rahmen der Zielsetzung „Alles aus einer Hand“ ist auch die A.S.E. Ebner & Partner GmbH
ständig gefordert, neue Funktionen bereitzustellen. Einige dieser Neuentwicklungen bringen den Kunden „besonders viele Vorteile“, wie A.S.E. verlauten lässt. Die elektronische Rechnung (BBG oder normal), die mobile Qualitätskontrolle und die Winterdienst Tourenplanung.
So hat die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) mit 2014 komplett auf elektronische Rechnung umgestellt, ein Trend der sich wohl auch in anderen öffentlichen Betrieben fortsetzten wird. Da es sich bei der BBG um den größten Einkäufer Österreichs handelt, kann sie natürlich auch dementsprechende Anforderungen an ihre Lieferanten, in Form von speziellem Format und Regelungen für Dateianlagen, stellen. Gerade für Gebäudereiniger, die oft monatlich mehrere Rechnungen (e.g. für Hausreinigung, Sonderreinigung, Winterdienst, etc.) stellen müssen, kann es schnell zu einem bürokratischen Albtraum werden. Mit dem A.S.E. Modul E-Rechnung fallen unzählige Arbeitsschritte weg und die E-Rechnung an den Bund kann einfach wie schon Papierrechnungen, in einem Massenlauf, je nach Rechnungskreis, verschickt werden. Diese Lösung lohnt sich aber auch für jene, die zwar keine Rechnungen an die BBG legen, aber dennoch diese neue Funktionalität nützen wollen. Die Vorteile bleiben die gleichen:

  • Bis zu 2 Euro Einsparung pro Rechnung durch Wegfall von Porto-, Papier und Druckkosten
  • Archivierungskosten signifikant verringert
  • Mehr Liquidität durch kürzere Zustellzeiten
  • A.S.E. Framework v2 kann den kompletten Vorgang automatisieren
  • Ab 2014 Rechnungslegung an den Bund nur noch mit E-Rechnung

Mobile Qualitätskontrolle

Unternehmen wollen Qualität messbar und damit auch verwertbar machen. Die Reinigungsbranche hat hier Aufholbedarf. Man ist oft mit ineffizienten Prozessen wie endlosem Eingeben von Papierlisten in Excel oder mangelhafter Verwertbarkeit konfrontiert. „A.S.E. hat für diese Problematik die ideale Lösung gefunden“, betont man im Hause A.S.E. Mit Einbindung von mobilen Geräten wie Tablets, Smartphones und MDAs können Daten direkt in die Datenbank geschrieben werden. Qualitätskontrolltermine und auch die zu erfassenden Kriterien können bereits beim Auftrag selber hinterlegt werden. Über NFC werden dann auch automatisch Qualitätskontrollen vorgeschlagen, wenn diese fällig sind. In Verbindung mit der A.S.E. Personaldisposition können hier auch, speziell im Winterdienst, Routenplanung und Beschwerdemanagement durchgeführt werden.

Die A.S.E. Qualitätskontrolle kann über Tablet gesteuert werden

Schlussendlich wird aus all den gesammelten Daten auch noch ein Folder zum Qualitätsmanagement generiert, so ausführlich oder kurz wie der Unternehmer oder Endkunde wünscht. Mit dieser top aufbereiteten Mappe zur Qualität der Dienstleistung, macht man Qualität sichtbar, messbar und somit auch verrechenbar.


Kontakt

A.S.E. Ebner & Partner GmbH
Obachgasse 10, 1220 Wien
01/259 03 28, verkauf@ase.co.at

Velio Software GmbH
Yppenplatz 6/5, 1160 Wien
0810 0810 12, www.velio.at


kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge