Entwicklung_ISSA_Interclean

25 Jahre ISSA/INTER­CLEAN Amsterdam

Aus gegebenem Jubiläumsanlass verspricht die Messeleitung für heuer – vom 6. bis 9. Mai im Messezentrum Amsterdam RAI – „das größte Branchenfenster aller Zeiten.“

Die ISSA/INTERCLEAN Amsterdam hat sich längst zur weltweit führenden Fachmesse für die Reinigungsindustrie entwickelt. 2014 feiert sie ihr 25-jähriges Jubiläum. Und es soll „ein historisches Ereignis“ werden, erklärt Rob den Hertog, Amsterdam Rai-Manager der ISSA/INTERCLEAN. Man arbeite an speziellen Aktionen, um diesen großen Anlass zu würdigen, und könne „eine festliche Geburtstagsfeier“ versprechen. Neu im Jahr 2014 ist jedenfalls eine Demo-Show im Freien, die eine Vielzahl von Geräteherstellern, Händlern und Einzelhändlern in einer Veranstaltung mit zahlreichen Aktivitäten und Demonstrationen im Bereich der Reinigung von Außenflächen zusammenbringt.
Auf der letzten ISSA/INTERCLEAN Amsterdam 2012 mit 670 Ausstellern wurden nach vier Tagen rund 28.000 Besucher verzeichnet – gegenüber etwas über 23.000 auf der Messe zwei Jahre zuvor. 72 Prozent der Besuchern kamen aus dem Ausland, die meisten davon aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den skandinavischen Ländern, Spanien, Russland und den Vereinigten Staaten. Rob den Hertog, ISSA/INTERCLEAN-Manager: „Mit unserem Bestreben, neue Besucher aus den Schwellenländern anzuziehen, sind wir über die wachsenden Besucherzahlen aus Osteuropa (Russland, Lettland, Estland), Südafrika, Asien (Indien, VAE, Japan) und der Türkei besonders erfreut.“
Nachdem 1967 die erste Interclean stattgefunden hatte, ging die Messe 1998 eine Allianz mit der ISSA, dem Weltverbrand der Reinigungsindustrie ein und wird seitdem als ISSA/INTERCLEAN fortgesetzt. Dieses Bündnis war maßgebend dafür, dass die Ausstellung an Internationalität gewonnen und sich zur umfassendsten Reinigungsmesse der Welt entwickelt hat.

Keine andere Messe hat Be­sucher aus über 130 Ländern

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Messemanager Rob den Hertog

Was bringt die ISSA/Interclean den Ausstellern? Können sie einen konkreten Nutzen daraus ziehen? Messe-Manager Rob den Hertog: „Sowohl für  Anbieter als auch für Nachfrager bietet sich die Möglichkeit, Informationen auszutauschen, neue Produkte vorzustellen und Geschäfte abzuschließen. Des Weiteren wollen Aussteller durch einen Messeauftritt ihren Kundenstamm erweitern: Ein Drittel der Kontakte während der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam sind neu. Messen bieten also die perfekte Möglichkeit, um neue Kunden zu finden und Kontakte zu pflegen.“
Und was ist das Erfolgsrezept dieser Messe? „Seit dem Beginn von INTERCLEAN wird die Messe sehr gut organisiert und vermarktet. 1967 war es eine nationale Messe, und viele Händler luden ihre internationalen Geschäftspartner ein. Dadurch entdeckten die internationalen Hersteller die Messe während der letzten 25 Ausgaben immer mehr für sich“, erklärt Rob den Hertog. Für die Aussteller und Besucher der Messe gebe es viele Gründe für einen Besuch: „Eine großartige Messe, die Stadt Amsterdam, die hervorragende Verbindung zum Flughafen Schiphol und natürlich die mehrsprachigen und sehr offenen Holländer.“
Internationalität ist jedenfalls das Schlagwort der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam. 72 Prozent der Besucher und 90 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Keine andere Messe wird von Menschen aus über 130 Ländern besucht. Rob den Hertog: „Die Messe wird immer internationaler (s. auch Grafik S. 20). Wir erkennen einen kontinuierlichen Anstieg von Ausstellern aus deutschsprachigen Ländern, Spanien, Türkei, China und Osteuropa.“ Die Zahl aus den Benelux-Staaten dagegen nehme ab, da immer weniger Hersteller und Verteiler an der Messe teilnähmen. „Das ist der negative Effekt unserer zunehmenden Internationalisierung“, so Rob den Hertog.

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