Pan-Europäisches Zerti­fikat „Objektmanager“

Verbindliche internationale Qualitätsstandards für das Wissen des Personals.

Bei den meisten Vergaben im Bereich Facility Services steht nach wie vor der Preis im Mittelpunkt. Viele Ausschreibende  als auch Dienstleister haben die Schwierigkeit, die Qualität zu bewerten bzw. quantifizierbare Kriterien zu definieren. Dieses Problem verschärft sich, wenn es sich um eine Ausschreibung über Ländergrenzen hinweg handelt. Eine Lösung dafür sind verbindliche Qualitätsstandards für das Wissen des Personals. Daher haben die EuroFM (*) und die REUG – Real Estate User Group (**) im letzten Jahr im Auftrag von großen Unternehmen (Deutsche Bank, Baxter etc.) und internationalen Serviceprovidern ein Zertifikat für den Objektmanager – das Bindeglied zwischen Mietern, Immobilien und Facility Services – entwickelt, das eine Lösung auf einer Pan-Europäischen Ebene anbietet. Das Zertifikat orientiert sich dabei einerseits an den internationalen Standard EN15221 Teil 4, welcher die Bereiche von FM europaweit definiert, lokalisiert diese aber auf die nationalen Gegebenheiten (Sprache, aber auch Gesetzgebung und Standards). Das Zertifikat richtet sich sowohl an

  • „interne” Objektmanager beim Eigentümer / Nutzer als auch an
  • „externe” Objektmanager beim Dienstleister.

Durch die günstige Preisgestaltung wird sichergestellt, dass die Kosten der Erbringung der Dienstleistung – im Gegensatz zu anderen Ansätzen – nicht erhöht werden.
Sowohl die Nachfragerseite (BIG, Deutsche Bank, BAXTER, JCI, ÖBB Immo, Erste Bank etc.) als auch große Serviceprovider (Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H., SODEXO, HSG Zander, FIRST FACILITY, Reiwag etc.) unterstützen diesen Ansatz und wollen in ihren kommenden Ausschreibungen besonderen Wert auf dieses Zertifikat legen, das am 31. März 2014 in Wien vorgestellt wurde.

(*) EuroFM: EuroFM ist eine Pan-Europäische Netzwerkorganisation mit Mitgliedern aus Forschungseinrichtungen, Hoch-/Fachhochschulen, Handelsorganisationen und nationalen FM-Verbänden aus ganz Europa. Die Hauptaufgabe ist es, das Wissen über FM in Europa weiterzuentwickeln.

(**) REUG (Prüfer in Österreich): Die REUG – Real Estate User Group ist ein Verein und am Immobilien- und Facility Management (IFM) der Technischen Universität Wien angesiedelt. Sie bildet den Link zwischen Praktikern der Immobilienbranche und Wissenschaftlern.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge