Bahnanschluss

Nachhaltig in allen Belangen

Für HAGLEITNER Hygiene ist Umweltschutz und Ressorcenschonung von zentraler Bedeutung

Die Verantwortung für Nachhaltigkeit nimmt das österreichische Familienunternehmen Hagleitner gerne wahr. Nachhaltigkeit in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Nachhaltig handeln heißt für Hagleitner aber auch, sich mit speziellen Einrichtungen rund um den Produktionsbereich und das Firmengebäude aktiv für eine Einsparung von Strom und Wasser einzusetzen und damit zum Umweltschutz beizutragen. So zeigt das Unternehmen neben der Entwicklung von umweltschonenden Produkten auch mit einem eigenen Bahnanschluss, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist. Mit der 2004 errichteten Verbindung an das öffentliche Schienennetz können jährlich 10.000 Tonnen Güter bzw. 600 LKW Ladungen von der Straße auf die Schiene verlagert werden.
Bis September 2014 baut das Hygiene-Unternehmen eine neue Spritzgussproduktion am zentralen Standort in Zell am See. Mit einer über 1.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage wird dann Strom für den Eigenbedarf in der neuen Fertigung produziert.
Außerdem wird die überschüssige Wärme, die im Produktionsbereich entsteht (sogenannte Prozesswärme), aktiv und sinnvoll für die Erwärmung des Warmwassers und der Heizungs-Zuluft sowie für eine Fußbodenheizung genutzt.
Mit einem Brunnenwasser-System zur Kühlung der Spritzgussmaschinen und Abgabe der Prozesswärme in einem Wärmetauscher wird der Strom- und Wasserverbrauch reduziert. Hagleitner spart mit diesem Kühl-System ca. 44 Millionen Liter Wasser pro Jahr ein und schont damit aktiv die wichtige Ressource Trinkwasser.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge