Mit dem Modell B 60/10 C hat KÄRCHER die Lücke zwischen Scheuersaugmaschine und der Reinigung mit Eimer und Wischmopp geschlossen.
Mit dem Saugmopp B 60/10 C gewann Kärcher den ISSA/Interclean Innovation Award 2014. Er sieht aus und arbeitet wie eine kompakte Scheuersaugmaschine – aber alles ganz ohne Elektrik. Die Anwendung ist besonders einfach: Der Bediener muss das Gerät nur vor sich her schieben; allein durch die Schwerkraft fließt dabei die Reinigungsflotte aus dem Frischwassertank an den Wischkopf mit Reinigungspad. Eine mechanische Pumpe im Inneren, angetrieben durch ein zusätzliches Rad unter der Maschine, sorgt im gleichen Arbeitsschritt für die Absaugung: Das Schmutzwasser wird über die Sauglippen am Wischkopf aufgenommen und in einem separaten Behälter gesammelt. Im Vergleich zum Mopp arbeitet das Gerät immer hygienisch mit frischem Wasser. Ein weiteres Plus: Der Boden ist sofort wieder trocken und begehbar – die Rutschgefahr ist gebannt und schnelle Neuverschmutzungen werden verhindert.
Dank ihrer Arbeitsbreite von 60 cm kann mit der neuen Maschine bis zu fünfmal schneller gereinigt werden als mit Eimer und Wischmopp. Und auch ergonomischer, denn die Anstrengung des manuellen Wischens und Auswringens entfällt. Ein Zubehör ist der Sprühmopp, der am Gerät eingehakt werden kann und so das Erreichen kleiner und überstellter Flächen ermöglicht.