Christoph Göschl, Marketingleiter von CWS-boco Österreich, über die Bedeutung eines professionellen Matten-Service’.
Text: Hansjörg Preims
Schmutzfangmatten sollen möglichst viel Schmutz vom Gebäude draußen halten. Wie wichtig ist dafür ein professioneller Matten-Service?
Dazu muss man sich die Beschaffenheit des Mattenflors, also der textilen Oberseite der Matte einmal vor Augen führen: Nylonfäden werden zu Bündeln verdreht – Tausende dieser verdrehten Bündel dicht auf dicht bilden die Oberfläche der Matte. Mit diesen Bündeln wird der Gummirücken bestückt. Ist die Matte dann im Einsatz, schraubt sich der Schmutz gleichsam zwischen den verdrehten Bündeln nach unten in den Mattenflor und wird dort festgehalten – er soll schließlich nicht beim nächsten Tritt wieder herausspringen. Nun können aber mit einem normalen Staubsauger gerade einmal rund 30 Prozent von dem Schmutz von oben wieder herausgesaugt werden, der überwiegende Rest wird von den Nylonbündeln gehalten und verbleibt im Flor. Das heißt, auch frisch staubgesaugt erfüllt die Matte nur noch 30 Prozent ihrer möglichen Funktion. Damit wird klar, wie wichtig der Service einer Mattenwäsche ist, wo die Funktion der Matte immer zu 100 Prozent wieder hergestellt wird.
Wie werden die Matten gewaschen?
Das funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei der industriellen Textilwäsche: In einem Waschtunnel aus nacheinander gereihten Segmenten für jeweils einen Programmschritt. Die Wäsche wird von Trommel zu Trommel, von Programmschritt zu Programmschritt weiterbefördert, von Wäsche reingeben über Wassereinlauf, Waschmittelzugabe und Waschen bis zum Spülen und Schleudern. Auf diese Weise kann man laufend Wäsche nachschieben. Bei den Matten ist es genauso, wobei diese anfangs auch einen Rüttler durchlaufen müssen, um gröberes Material herauszuschütteln, bevor gewaschen wird. Bei der Mattenwäsche haben wir auch den ökologischen Vorteil, dass wir dafür das Waschwasser aus der Wäsche der Stoffhandtuchrollen, die wir ja auch in großen Mengen waschen, wiederaufbereiten können, um damit die ersten Reinigungsschritte bei den Matten zu absolvieren. Waschaktive Substanzen sowie auch die Energie des erhitzten Waschwassers werden so einem erneuten Kreislauf zugeführt. Natürlich braucht es am Ende auch für die Mattenwäsche noch Frischwasser und Desinfektion für ein perfektes Ergebnis, aber wir optimieren die Ökologie dieser Prozesse laufend.
Das heißt, eine Feinschmutzfangmatte ist ohne Servicevertrag unwirtschaftlich?
Wirtschaftlicher als keine Matte wäre sie natürlich allemal, aber Sie haben recht – ohne diesen Service hat man, wie gesagt, nach dem ersten Absaugen nur noch eine 30-prozentige Funktionskapazität – die auch noch hygienisch auf Dauer fragwürdig ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man fängt den Schmutz schon beim Eingang ab oder man muss die ganze Zeit im ganzen Objekt gleichsam hinter dem Schmutz her sein. Für eine optimale Leistungsfähigkeit einer professionellen Schmutzfangmatte ist daher die Servicierung ganz wesentlich.
Servicieren Sie auch Matten im Eigentum von Unternehmen?
Wir haben immer wieder Kunden, die eine Matte nur kaufen wollen. Später, zumeist nach ein paar Monaten, kommen aber dann doch viele von diesen Kunden und fragen um einen zusätzlichen Waschservice an. Selbstverständlich servicieren wir dann auch Matten, welche nicht unser Eigentum sind. Einfacher und ohne Anschaffungskosten für den Kunden ist aber sicher die Mietlösung vom Start weg.
Wissen Unternehmen überhaupt, wie viel an Reinigungskosten sie sich durch Schmutzfangmatten ersparen?
Ja. Große Lebensmittelketten etwa berechnen bzw. wissen ganz genau, um wie viel höher die Reinigungskosten ohne Schmutzfangmatten wären, um wie viel öfter dann jemand vom Geschäftspersonal mit der Reinigungsmaschine fahren müsste. Das einmal ganz unabhängig vom Imagethema – nur bei Mc Donalds ist man es als Kunde seit jeher gewöhnt, dass rund um einen ständig jemand den Boden aufwischt. Das will man nicht überall…
Was ist die größte Herausforderung für einen Mattenservice?
Die Logistik ist ein wesentlicher Bestandteil. Wir fahren zum Beispiel allein von einer Lebensmittelkette landesweit rund 1.600 Filialen jede Woche an – das ist schon eine große Herausforderung. Aber auch die Tausenden von Logomatten, die wir servicieren – jede einzelne jeweils nur für einen ganz bestimmten Kunden.
Welche Weiterentwicklungen hat es bei Matten in den letzten Jahren gegeben?
Sehr viel getan hat sich in der Technik des Bedruckens von Matten. Seit ein, zwei Jahren kann man in einer ganz neuen Qualität drucken, beinahe schon fotorealistisch. Und von oben nach unten ganz durchgefärbt, sodass es keinen Farbverlust mehr an den Stellen gibt, wo die Matte am stärksten abgenutzt wird.
Wie lange kann, sollte eine Matte einsetzbar sein?
Eine hochwertige und gut servicierte Matte kann auch 10 Jahre voll funktionsfähig bleiben. Wobei man als Matten-Vermieter ohnedies nur die beste Qualität nehmen kann. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass eine für den Kunden angeschaffte Matte diesem möglichst lange dient. j