Von der Hinterhofwerkstatt zum Global Player der Reinigungsbranche
Fragt man den Präsidenten und CEO von Nilfisk, Jonas Persson, nach den ideologischen Fundamenten seines Unternehmens, so ist die Antwort klar und präzise: „Seit 1906 strebt Nilfisk kompromisslos nach Perfektion. Wir sind ständig bemüht, einen Schritt voraus zu sein und mit qualitativ hochwertigen Produkten neue Standards zu setzen. Unsere starke Tradition der Innovation und Entschlossenheit befähigt uns, professionellen Anwendern bei gewerblichen Reinigungslösungen immer das Beste zu bieten und so international durch nachhaltige und umweltschonende Reinigung die Lebensqualität zu verbessern.“ Was 1906 mit einer kleinen Firma für Elektromotoren in Kopenhagen begann, entwickelte sich mit der Elektrifizierung von Privathaushalten schnell zu einem modernen Unternehmen für handliche Elektrogeräte. Das Patent für den ersten elektrisch betriebenen, tragbaren Sauger im Jahr 1910 wurde ein großer internationaler Markterfolg. Der Nilfisk C1 ging als „der leise Däne“ in die Geschichtsbücher der Haushaltsreinigung ein.
1913 erste Niederlassung in Österreich
Mit steigenden Exportzahlen entstand 1913 in Wien die erste Niederlassung in Österreich. Von 1920 bis 1950 folgten in kurzen Abständen stetig neue und handlichere Saugermodelle. Und auch die ersten Industriesauger und Bodenreinigungsmaschinen feierten ihre Premiere. 1954 überstieg die Anzahl der produzierten Maschinen erstmals die Millionengrenze. Die meisten davon sind noch heute in Gebrauch. Ende der sechziger Jahre war das Unternehmen bereits in 70 Ländern vertreten. Zum Sortiment gehörten nun auch Scheuersauger und Nass-/Trockensauger. Ende der 1980er Jahre wurde das Unternehmen Teil der börsennotierten NKT Gruppe. Bis zur Jahrtausendwende wandelte sich Nilfisk vom Saugerhersteller zum international agierenden Komplettanbieter für alle Arten professioneller Reinigungstechnik. Heute gehören über 20 Unternehmen zur Nilfisk-Gruppe.
Auf Marktführung ausgerichtetes Wachstum
Die Erwartungen an ein kontinuierliches Wachstum sind auch heute noch so hoch wie zu den Gründerzeiten. Mit dem Startschuss der Unternehmensstrategie „Accelerate“ hat sich Nilfisk für die Jahre 2015 bis 2018 ehrgeizige Ziele gesteckt. Auf Grundlage der vorangegangenen, erfolgreichen Marschroute „Customers’ preferred choice“ setzt der Global Player die Messlatte noch höher. Das neue Ziel: Auf Marktführung ausgerichtetes Wachstum. „Durch ‚Accelerate’ wollen wir unseren Marktanteil erhöhen, indem wir konsequent in Wachstum investieren und unsere Angebote den Kunden noch verständlicher machen. Unser Ziel ist der Ausbau unserer Unternehmenstätigkeit, um langfristig Marktführer im professionellen Reinigungssegment zu werden. Der Blick auf das profitable Wachstum des vergangenen Jahres zeigt dabei, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Martin Führer, Geschäftsführer der Nilfisk GmbH Österreich. Das Gesamtziel der weltweiten Marktführung umfasst unter anderem den verstärkten Fokus auf das mittlere Segment der grundlegenden Reinigungsgeräte. „Mit unserer renommierten Marke ‚Viper’ sind wir bestens gerüstet, auch in diesen Bereich weiter vorzustoßen und eine führende Rolle einzunehmen“, so Martin Führer zu den Plänen im laufenden Geschäftsjahr.