WERNER & MERTZ gewinnt für diese Pionierleistung den diesjährigen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.
Erstmals PE-Flaschen aus 100 Prozent Recyclat aus der Quelle „Gelber Sack“ für emsal Bodenpflege und green care PROFESSIONAL Reiniger. Für diese Pionierleistung erhält Werner & Mertz den diesjährigen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ – das gab die Jury am 18. August bekannt.
Damit hat die Werner & Mertz Recyclat-Initiative einen weiteren großen Meilenstein erreicht: Nach dem sensationellen Erfolg der über 15 Millionen transparenten Kunststoff-Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET mit einem Anteil von 20 Prozent aus dem Gelben Sack wurden auch die Verpackungen aus PE (Polyethylen) in den Fokus gerückt: Zusammen mit Flaschenhersteller Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG und dem Grünen Punkt hat Werner & Mertz neuartige Flaschen für Reinigungsmittel aus Recyclingkunststoff aus der Quelle „Gelber Sack“ entwickelt und hergestellt.
Die Jury lobte diese Pionierleistung zugunsten echter Kreisläufe und Schonung endlicher Ressourcen bei nahezu identischer Aufmachung vergleichbarer Flaschen aus Neumaterial. Außerdem würdigte sie die Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und Qualität der Flaschen ohne Einschränkung der Produktsicherheit. Die Vergabe des Deutschen Verpackungspreises findet am 27. September im Rahmen der Messe FachPack in Nürnberg statt.
Auf Dauer werden alle PE- Verpackungen der Marken von Werner & Mertz mit der neuen Qualität aus Recyclingkunstoff aus dem Gelben Sack ausgestattet werden können.
Das Besondere an der Neuentwicklung ist, dass es bisher keine Qualitäten für transluzentes und weißes Material aus dem Gelben Sack gab. Herkömmliche PE-Recyclat-Qualitäten erfüllten diese Voraussetzungen nicht.
„Mit unserer neuesten Entwicklung von PE- Verpackungen aus Post Consumer Recyclat zeigen wir auf, wie echte Kreislauffähigkeit aussieht“, erklärt Reinhard Schneider, Inhaber von Werner & Mertz und Initiator der Recyclat-Initiative.