Starke Zuwächse im Tourismussektor
Nach der Konsolidierung des Marktes im Jahr 2018 im Zuge der Übernahme der Wozabal-Gruppe durch den Marktführer Salesianer-Miettex entwickelte sich im vergangenen Jahr der österreichische Markt für Mietwäsche wieder positiv, wie aktuelle Daten einer Marktstudie zu Mietwäsche in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse zeigen. Der Umsatz wuchs demnach um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 301 Millionen Euro. Der Aufschwung erfasste alle Produktgruppen, war jedoch bei Wäsche (Flachwäsche, Frottee) etwas kräftiger als bei Bekleidung und Produkten für Steril- und Reinräume.
Angeschoben wurde der Markt vor allem durch eine sprunghaft ansteigende Nachfrage aus dem Tourismussektor. So erhöhte sich der Umsatz in der Kundengruppe Hotellerie und Gastronomie um annähernd 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 98 Millionen Euro. Für den Zuwachs verantwortlich war im Wesentlichen die steigende Anzahl an Aufenthalten in österreichischen Beherbergungsbetrieben, gepaart mit dem rasch sinkenden Anteil jener Betriebe, die die Wäschereinigung selbst durchführen. Rückläufig entwickelte sich im Jahr 2019 indessen das Geschäft mit dem Gesundheitssektor. Die Erlöse schrumpften um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 96 Millionen Euro. Damit erzielte die Branche erstmals mit Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben mehr Umsatz als im Gesundheitssektor. Die Kontraktion war primär eine Folge des äußerst scharf geführten Preiswettbewerbs. Zuwächse verzeichnete man zudem auch in der Zielgruppe Industrie und Handel (+2,1% geg. VJ), die mit einem Umsatz von knapp 107 Millionen Euro die erlösseitig wichtigste Kundengruppe blieb.
Auch im laufenden und kommenden Jahr erwartet BRANCHENRADAR.com Marktanalyse einen wachsenden Markt. Aufgrund der sich eintrübenden Konjunktur geht man jedoch von einem gebremsten Anstieg im Ausmaß von etwa 1,5 Prozent pro Jahr aus.
Quelle: BRANCHENRADAR Mietwäsche in Österreich 2020