ATT-Gruenflaeche4

Stets gepflegt

Studie: Trend zu mehr Zeit im Grünen, Grünflächen in der Nähe wichtig, gepflegtes Erscheinungsbild gefragt

Um mehr darüber zu erfahren, welchen Stellenwert Grünflächen für die Österreicherinnen und Österreicher haben und was dabei wichtig ist, hat Attensam eine Studie (*) zum Thema beauftragt. Demnach besitzen 57 % der Befragten einen eigenen Garten (durchschnittlich 520 m2 groß); 44 % ist seit der Coronapandemie wichtig, mehr Zeit im Grünen zu verbringen, ebenso viele legen Wert auf einen gepflegten Garten.

Attensam betreut österreichweit 3.200 Grünflächen und bietet für seine Kunden schon seit vielen Jahren spezielle Pakete in der Grünflächenbetreuung an – von der Grünflächenpflege über die Baumplakette bis hin zur Gartengestaltung. Dadurch hat Attensam neben viel Erfahrung und Expertise auch einige Tipps für Garten und Co. parat.

Als Gründe dafür, dass 44 % mehr Zeit im Grünen verbringen, rangieren Wohlbefinden (64 %), Entspannung (58 %) und Ablenkung (45 %) auf den Stockerlplätzen. 40 % sehen darin einen Urlaubsersatz und Fitnessfaktor, 38 % suchen im Grünen einen Ausgleich zur Arbeit und zum Homeoffice. Für fast alle Befragten (93 %) ist es wichtig, dass Grünflächen wie Gärten oder Parks in der direkten Wohnumgebung sind.

3 Stunden täglich im Garten

Zum perfekten Garten gehören für Herr und Frau Österreicher eine Terrasse (71 %), Nutzpflanzen wie Gemüse oder Kräuter (64 %) und schöne Blumen (63 %); außerdem sollte es Raum für Tiere (62 %), Bäume (54 %) und Sträucher (53 %) geben.

Die Befragten verbringen in der Gartensaison (April bis Oktober) durchschnittlich drei Stunden pro Tag im Garten, wobei fast die Hälfte für Gartenarbeit und -pflege aufgewendet wird. Jede/r Siebente (14 %) hat die Gartenarbeit schon an einen externen Profi ausgelagert oder plant dies in Zukunft – am liebsten Heckenpflege und -schnitt (25 %), Baumpflege und -schnitt (24 %) oder allgemeine Gartengestaltung (10 %).

„Die Studie zeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher mehr Zeit im Grünen verbringen wollen und Wert darauf legen, dass Grünbereiche ordentlich sind – immerhin verbringen sie täglich mehrere Stunden in ihren Gärten und anderen Grünflächen. Großes Potenzial sehen wir noch in der externen Grünflächenbetreuung: Schon heute betreut Attensam eine Fläche von 310 Fußballfeldern – wir gehen davon aus, dass vor allem bei Spezialarbeiten wie Hecken- oder Baumpflege zukünftig noch mehr Profiunterstützung gefragt sein wird“, erklärt Oliver Attensam, Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe.

Grünflächenbetreuung von Attensam

Das Spezialwissen von Fachfirmen wie Attensam stellt sicher, dass eine Grünfläche gedeiht und gesund ist: Dazu muss man die Bodenart und das Umfeld kennen, um die richtigen Pflanzen dafür auszuwählen. Außerdem gilt es zu wissen, welche Rasensamenmischung sich für welchen Standort eignet. Ein Baum muss richtig zurückgeschnitten werden, ohne dass er beschädigt wird und schön weiterwachsen kann. Nur wer einen Schädlingsbefall frühzeitig erkennt, kann diesen auch effektiv behandeln.

Attensam hat sich in der Grünflächenbetreuung vor allem auf folgende Bereiche spezialisiert: In der Pflege geht es hauptsächlich um die Erhaltung des Grünraums; dazu gehören Tätigkeiten wie Rasenmähen, Heckenschnitt, Laubentfernung, Bewässerung oder Unkrautentfernung. Mit der Baumplakette, einer speziellen Dienstleistung, die Kunden auch vor der Haftung bei Baumschäden bewahrt, werden Bäume auf Verkehrssicherheit überprüft. In der Gartengestaltung plant Attensam die Neuanlage von Grünflächen, kümmert sich aber auch um Neupflanzungen oder Rodungen.

„Mit unserem breiten Leistungsangebot können wir unseren Kunden nahezu jeden Grüntraum erfüllen – und auch dafür sorgen, dass die Grünfläche stets gepflegt bleibt. Eine schlagkräftige Mannschaft an geschulten Profis und ausgebildeten Gärtnermeistern hält Rasen und Bäume in Schuss, kümmert sich um Beete und Hecken oder wickelt sogar spezielle Aufgaben wie Forstarbeiten oder Vertikalbegrünungen in Außen- und Innenräumen ab“, führt Peter Schrattenholzer, Geschäftsführung Attensam Wien, aus.

Für eine blühende und gesunde Grünfläche ist natürlich auch die Bewässerung ausschlaggebend – man sollte sie auf die Wetterlage abstimmen, regelmäßig kontrollieren und nach Bedarf gießen. Grundsätzlich gilt die Regel: Am besten in der Früh oder Nacht gießen, weil der Boden noch abgekühlt ist und das Wasser nicht gleich verdunstet.

„Als Gärtnermeister weiß ich, wie wichtig die regelmäßige Pflege ist. Aber es kommt nicht nur auf die Pflege an – auch das Wissen darum, wann man welchen Baum wie schneiden muss oder welche Blumen und Sträucher sich für einen gewissen Standort eignen, ist wichtig, um möglichst lange Freude an einer gepflegten Grünfläche zu haben. Wer sich dabei unsicher ist, sollte auf die Unterstützung eines Profis vertrauen“, weiß Peter Sauer, Teamleitung Attensam Grünflächenbetreuung.

(*) 500 Interviews mit Personen ab 30 Jahren aus ganz Österreich, durchgeführt von Marketagent.com von 28. April bis 5. Mai 2021

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge