Traditionsgemäß wurde am Tag der Eröffnung der Interclean der hoch angesehene Amsterdam Innovation Award verliehen. Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an Diversey – A Solenis Company für den LESSEAU® NO-Touch Bar Soap Dispenser & Refills, einen Seifenspender für den berührungslosen und damit hygienischen Gebrauch fester Seifenstücke. Den von Fachkollegen und Industriepartnern vergebenen Besucherpreis erhielt Kärcher für seinen Staubsaugroboter KIRA CV 50.
Kategorie Nachhaltigkeit und Umwelt
Gewinner der Kategorie: LESSEAU® NO-Touch Bar Soap Dispenser & Nachfüllpackungen (Diversey – A Solenis Company). Ein berührungsfreies Spendersystem für die Handhygiene nimmt das traditionelle Seifenstück auf innovative und intelligente Weise wieder in Gebrauch. Mit Hilfe einer Mühle wird ein Granulat auf die Hände verteilt, wobei jedes kleine Stück bis zu 300 Waschvorgänge ermöglicht, kein Abfall anfällt und die Seife ohne Fettsäuren keine Rückstände hinterlässt. Das System ist energieeffizient und verfügt über eine wiederaufladbare Batterie.
Kategorie Intelligente Technologien und Digitalisierung
Gewinner der Kategorie: KIRA CV 50 (Kärcher). Mit diesem autonomen Staubsauger hat Kärcher eine Innovation im Bereich der mittelgroßen Robotertechnik vorgestellt. Dank der austauschbaren Batterien kann der Roboter kontinuierlich arbeiten, und die Batterien können zwischen anderen Kärcher-Geräten ausgetauscht werden. Alle Informationen über die Maschine sind auf dem Gerät selbst sichtbar oder können über die App verwaltet werden.
Kategorie Arbeitskräfte und Ergonomie
Gewinner der Kategorie: Baudoin Wash Drone (Baudoin Wash-Systems), eine Waschdrohne mit neuester intelligenter Technologie für den Einsatz in schwer zugänglichen Gebäuden entwickelt – für Gebäude, die oft kaum zu reinigen sind, die spezielle und teure Zugangsgeräte erfordern oder bei denen das Personal in der Höhe arbeiten muss. Die Drohne reinigt mit Hochdruck und Rein-wasser-tech-no-logie und lässt sich leicht vom Boden aus steuern.
Kategorie Hygiene und Gesundheit
Gewinner der Kategorie: XIBU 2WIPE hybrid von Hagleitner Global Hygiene. Die herkömmliche Methode zur Ausgabe von Desinfektionstüchern – aus Plastik-Flowpacks – ist nicht ideal, da die Tücher austrocknen, sobald die Packung geöffnet wird, was zu viel Abfall führt. Hagleitner hat hier Abhilfe geschaffen und einen intelligenten, sensorgesteuerten mobilen Spender mit patentiertem Verschlusssystem entwickelt. Jedes Tuch bleibt feucht, und der Spender muss nie geleert werden.