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Anthrazit statt Gelb

Neue Farbgebung bei Kärcher Profi-Produkten

Wir wollen dem Kunden mit den Farben eine grundsätzliche Orientierung geben“, sagte Kärcher-Chef Hartmut Jenner, „Gelb ist für Privatkunden, Anthrazit ist für professionelle Kunden„ und: „Die Erwartungen der Kunden an unsere Marke sind Ausgangspunkt und Ziel unseres Denkens und Handelns.“

Zur Geschichte: 1974 wurden 50 % der gemischten Produktpalette – es wurde sogar Spielzeug produziert – entfernt und man konzentrierte sich auf den Hochdruck. Die weitere Folge war eine Ausrichtung auf die Reinigung, Zug um Zug kam die volle Palette dazu. Ab 2007 wurde der Profibereich in Commercial (Gewerbekunden), Professional (Reinigungsprofis) und Industrie getrennt. 2010 die Trennung Privat – Profi: „Den ersten Schritt in diese Richtung haben wir 2010 vollzogen, als wir das Programm für die gewerbliche Gebäudereinigung auf die neue Farbe umgestellt hatten. Marktforschungsergebnisse und die positive Umsatzentwicklung in diesem Segment haben uns dann bestätigt, dass der Farbwechsel die richtige Entscheidung ist und von unseren Kunden gewünscht wird“, sagt Markus Asch, verantwortlich für den Bereich Professional Products. Offensichtlich hat also Kärcher von der starken Farbe Gelb nicht nur profitiert: Neben der sichtbareren Verschmutzung und der schnelleren optischen Alterung scheint sich der Profi-Anwender tatsächlich auch eine weniger „laute“ Aufmachung zu wünschen – im Hotel sollte der Staubsauger vielleicht nicht so leuchtend sichtbar sein. Die neue „Farbe“ hat aber einen weiteren Nutzen: Dank einer farbunterstützten Benutzerführung lässt sie sich einfach steuern und warten: Gelb sind alle Bedienelemente, die für den Reinigungsprozess benötigt werden. Hellgrau ist dagegen alles, was Wartung und Service anlangt. Fazit: der Profibereich wird nun stark aufgewertet und vom Endverbraucher klar abgegrenzt.

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