Österreichs Gebäudereiniger und Hausbetreuer leisten Enormes für die Gesellschaft. Doch vieles davon passiert im dezenten Rahmen, sodass sich keiner groß Gedanken über die Branche macht. In der aktuellen Werbekampagne werden genau diese Leistungen kommuniziert.
Die Gebäudereiniger und Hausbetreuer leisten Integrationsarbeiten und an den Objekten selber reinste Profiarbeit. Der Ausbildungsgrad ist sehr hoch, und wenn man einen etwas bösen Vergleich macht: Was passiert, wenn ein Politiker eine Woche nichts arbeitet, (ohne die Arbeit der Politiker minder zu schätzen)? Man merkt wahrscheinlich keinen Unterschied. Wenn aber Österreichs Gebäudereiniger und Hausbesorger die Arbeit eine Woche lang niederlegen, wären die Folgen verheerend. „Unsere Branche erfährt leider nicht die Wertschätzung, die ihr gebühren würde, und so haben wir uns von Seiten der Interessensvertretung entschlossen, unsere Missionen für die Gesellschaft in einer Werbekampagne einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt Bundesberufsgruppenobmann der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, KR Gerhard Komarek.
Zeitgeistig und aufmerksamkeitsstark
Werbung ist für viele Menschen ein eher ungebetener Gast. Die Aufgabe in der Imagekampagne ist es nun, dass der Konsument sie gerne hört oder sieht. Da wir in einer Welt des Entertainments leben, deutet die Botschaft eindeutig in Richtung Unterhaltung. Die von der Linzer Werbeagentur frischblut konzipierte Kampagne agiert im Agentenstil und zeigt Gebäudereiniger, die eine Mission zu erfüllen haben. Sie kämpfen gegen Viren und Bakterien, scheuen kein Risiko und leisten reinste Profiarbeit. Action, Spannung und Unterhaltung werden in 25 Sekunden Fernsehen und 25 Sekunden Radio geboten. Ein besonderes Anliegen war es der Bundesinnung der Chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, auch die Jugend anzusprechen und hier schon eine Bewusstseinsänderung herbeizuführen.
„Es freut mich, dass wir in den nächsten zwei Jahren eine auffällige Werbekampagne entwickelt haben, die von allen Bundesländern gemeinsam getragen wird und flächendeckend jeden Österreicher erreicht“, so KR Komarek.
Stark platziert
„Wir haben uns bei dieser Kampagne für die beiden Kanäle Hörfunk und TV entschieden, um eine hohe Reichweite zu generieren und die Zielgruppe optimal zu erreichen. Zudem lässt sich die Idee des Spots beziehungsweise die Mission am besten in diesen beiden Medien erfüllen. Hier kann ganz authentisch eine actionreiche Kulisse gebildet werden. Gesendet wird der Hörfunkspot im Juli, August und September 2013. Anfang 2014 folgt dann die Ausstrahlung eines TV-Spots, um das aufmerksamkeitsstarke Paket zu komplettieren“, erklärt frischblut Geschäftsführer Gerd Pankratz das Mediakonzept.
Hörfunkspot zum Reinhören:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=704612&dstid=9479&opennavid=52943