CSR ist die gute Werbung
„Greenwashing“? Aus Sorge über einen solchen Vorwurf schrecken viele vor der Nachhaltigkeitskommunikation in der Werbung zurück. Allerdings, Greenwashing ist die bewusste Verbrauchertäuschung, in der Dinge grün oder sozial dargestellt werden, die es nicht sind. Anders zu sehen ist die von Unternehmen aktiv wahrgenommene soziale und ökologische Verantwortung. Diese Haltung ist herzeigbar. Es geht um die Vorbildwirkung!
Wer Inhalte hat, sollte auch darüber berichten. Das ist auch die internationale Empfehlung der ISO 26 000, ein Handlungsleitfaden für Firmen jeder Größenordnung. Die Wirtschaft braucht gute Unternehmens–Praxisbeispiele, um erfolgreiche CSR-Innovationen aufzuzeigen. Von diesem Mehrwert profitiert die Gesellschaft und die Umwelt.
Erprobte Kommunikations-Tipps vom Journalisten Dr. Fembek (Herausgeber des CSR Jahrbuches): Gute Titel, klare Sprache, klare Botschaften, richtige Sprache, gute Fotos, Zahlen, Fakten, Zitate, Testimonials, belegbare Aussagen, gesellschaftliche/ökologische Wirkung untermauern und die richtigen Medien ansprechen.
Und noch ein Tipp: respACT hat eigens für KMU-Betriebe einen Leitfaden zur nachhaltigen Berichterstattung herausgegeben, diesen können Sie bequem von der Homepage downloaden. Mein Wunsch für Sie: Lassen Sie sich von Good-Practice-Beispielen inspirieren und finden Sie Ihr individuelles CSR Erfolgskonzept!
Mag. Ursula Simacek
Präsidentin respACT
GF SIMACEK Facility Management Group