Über 80 Teilnehmer informierten sich am 6. Housekeeping-Fachtag Anfang Juni in Salzburg über die Herausforderungen für die Hausdame im Hotel.
Die Herausfoderungen sind ebenso umfangreich wie anspruchsvoll. Dementsprechend stand der 6. Hauskeeping-Fachtag ganz im Zeichen von optimalen Lösungen für die wesentlichsten Problem- und Fragestellungen für die Arbeitsbereiche der Hausdamen in Hotels – die Etage. Diese Veranstaltung, von der Expertin Gabriele Perklitsch initiiert und organisiert, ist umso wichtiger, als Etagen-Dienstleistung in einem Hotel im Vergleich zu Küche, Service und Empfang noch immer um die ihr gebührende Anerkennung kämpft. Und das, obwohl in dieser Abteilung mit Abstand das meiste Geld im Hotel erwirtschaftet wird.
Der Vormittag dieses Fachtages war dem Thema „Reinigung“ gewidmet. Experten der Firmen Ecolab, Kärcher und Holluschek erörterten viel Wissens- und Auffrischenswertes, vom Putzschwamm bis zur fachgerechten Anwendung der Reinigungschemie. Ein auflockerndes Intermezzo bot dann ein Wettbewerb im kreativen Falten von Frottee-Handtüchern.
Das Highlight des Nachmittags bot der deutsche Top-Referent Walter Zimmermann mit seinem Vortrag zu „effizienter Führung“. Auf ebenso packende wie humorvolle Weise öffnete er neue Blickwinkel für die Hausdamen und gab ihnen u.a. Werkzeuge an die Hand, Kommunikations- und Verständnismechanismen besser zu erkennen und dadurch den Arbeitsalltag wesentlich effizienter gestalten zu können.