Man würde meinen, die Klobrille müsste eigentlich auf Platz eins im Ranking der unhygienischsten Orte im Flugzeug sein. Doch just der Klapptisch, wo während des Fluges Getränke und Speisen serviert werden, entpuppt sich laut einer US-Studie (© Tavelmath, 2015) als wahres Bakterienlager. 2.155 sogenannte „koloniebildende Einheiten“ – also Bakterieneinheiten – fanden die Forscher pro 6,5 Quadratzentimeter auf den Trays. Da kann das menschliche Immunsystem schon einmal auf die Probe gestellt werden.
Somit finden sich auf den untersuchten Tischen laut der Studie mehr als zwölf Mal so viele Bakterien wie auf einer durchschnittlichen Toilette im Haushalt, mehr als 80 Mal so viele wie auf einem Smartphone oder circa 431 Mal so viele Bakterien wie auf einem Geldschein.
Als Begründung dafür gibt die Website an, dass die Zeit zwischen den Flügen am Boden nur so kurz ist, dass sich eine Reinigung aller Klapptische durch die Bodencrew zeitlich nicht ausgeht. Toiletten hingegen würden regelmäßig gereinigt werden, so die Studienautoren.
Das sind die Top 6 der dreckigsten Orte im Flugzeug
Platz 1: Klapptisch – 2,155 CFU/sq. in.
Platz 2: Wasserhahn im Klo – 1,240 CFU/sq. in
Platz 3: Belüftung über dem Kopf – 285 CFU/sq. in.
Platz 4: Spülknöpfe am WC – 265 CFU/sq. in.
Platz 5: Sitzgurte – 230 CFU/sq. in.
Platz 6: Türschloss am WC – 70 CFU/sq. in.