happy_housekeeping

Happy Housekeeping

Positive Grundeinstellung und selbstbewusstes Handeln der Hausdamen war das Schwerpunktthema des Housekeeping Fachtages 2014.

Der fix etablierte Housekeeping Fachtag der GAMAPE®-Akademie für Hotel- & Housekeeping-Qualitäts-Management ging im Juni 2014 bereits zum 8. Mal in Salzburg erfolgreich über die Bühne. Das heurige Motto lautete „Happy Housekeeping“.
Gastgeberin und Organisatorin Gabriele M. Perklitsch stellte einleitend klar, dass diejenigen, die den Fachtag besuchten, bereits zu den „Machern“ gehörten. Die TeilnehmerInnen würden für sich selbst und das Hotel einen wertvollen Beitrag im Sinne von Fortbildung und Imageverbesserung leisten. Wobei eine positive Grundeinstellung, Eigeninitiative sowie Engagement zu wichtigen Eckpfeilern zur Bildung eines stabilen Fundaments für ein „Happy Housekeeping“ gehörten, betonte Perklitsch. Frau Gaby Münzer, die einmalige Lach- & Mentaltrainerin aus Tirol, folgte diesem Gedankengang und schaffte es mit ihrem Beitrag, den TeilnehmerInnen anhand vieler kleiner Tipps und Tricks ein Arsenal an praktischen Werkzeugen für den Alltag mitzugeben. Nach der Mittagspause gelang es Herrn Michael Wenk vom Galli Theater München mit Bravour, in seiner originellen 7 Typen Show die anwesenden Hoteliers, Hausdamen und Fachinteressierten auf witzige und tiefsinnige Weise punktgenau zu berühren. Er verstand es meisterhaft, mittels schauspielerisch dargestellten Prototypen treffende Beispiele zu liefern und damit alle Anwesenden für typische Verhaltensmuster zu sensibilisieren und zum Nachdenken des eigenen Handelns und Tuns anzuregen.
Den Abschlussvortrag übernahm Herr Reinhard Hell, Branch Manager von Rentokil Initial, mit dem heiklen Thema “Schädlingsbekämpfung – Bettwanzen & Co im Vormarsch?“ Zur Kernaussage gehörte u.a., dass gut geschulte Mitarbeiter wesentlich dazu beitragen können, Bettwanzen frühzeitig lokalisieren. Jedem Betrieb, betonte er, könne es passieren, dass Bettwanzen eingeschleppt würden. Es brauche in jedem Fall Profis, um Bettwanzen & Co professionell bekämpfen zu können. Schnelles Handeln sei hier geboten, „denn sonst drohen Imageverluste und hohe Sanierungskosten.“
Anhand eines interessanten Videos wurde den TeilnehmerInnen anschauliche Beispiele aus der Praxis geliefert.
Der nächste Housekeeping Fachtag ist für den 2. Juni 2015 geplant.


VIDEO online auf
www.housekeepingfachtag.at


kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge