kaercher01

Kärcher rüstet kontinuierlich auf

Neue handgeführte Kehrmaschine KM 80 W P, neue Filterreinigungstechnik TACT bei Kehrmaschinen

Mit der KM 80 W P hat Kärcher eine handgeführte Kehrmaschine mit Fahrantrieb auf den Markt gebracht, die sich dank austauschbarer Zubehöre ganzjährig nutzen lässt – sowohl für die Reinigung, als auch für den Winterdienst. Großer Wert wurde auf eine bequeme Bedienung der Maschine sowie auf den einfachen Transport gelegt. Bei Gebäudedienstleistern und Autohändlern wird das Gerät ebenso zum Einsatz kommen wie in Handwerksbetrieben, Tankstellen, Kommunen, in der Industrie oder in der Landwirtschaft.

Im Sommer kehren, im Winter räumen

Die höhenverstellbare Kehrwalze ermöglicht eine leichte Anpassung an den Untergrund, der wahlweise erhältliche Kehrgutbehälter lässt sich werkzeuglos anbringen. Der Spritzschutz aus Gummi verhindert bei randnahem Kehren eine Beschädigung von Hauswänden. Die 80 cm breite Kehrwalze kann sowohl Kehrgut als auch Pulverschnee zur Seite befördern. Mit dem ebenfalls als Zubehör erhältlichen Schneeschild können kleinere Schneemengen problemlos geräumt werden. Es ist mit einer Federung versehen und klappt beim Kontakt mit Hindernissen nach hinten weg, sodass Stöße auf das Getriebe vermieden werden. Die Bedienung ist dank des Kärcher Farbkonzeptes einfach verständlich: Alle Elemente, die für den Betrieb der Maschine benötigt werden, sind gelb gekennzeichnet.

Das Stahlchassis ist sehr robust und dank einer hochwertigen KTL-Beschichtung vor Korrosion geschützt. Der offenliegende Honda-Motor und alle Komponenten sind gut zugänglich; die Antriebselemente sind weitgehend wartungsfrei. Die alljahrestaugliche Bereifung verleiht der Maschine auch bei winterlichen Straßenverhältnissen Sicherheit. Eine Feststellbremse verhindert das Wegrollen an Steigungen. Die KM 80 W P ist sehr kompakt gebaut; die Bügelgriffe lassen sich platzsparend einklappen. Dadurch kann sie auch in einem Kombi-PKW transportiert werden.

Kein Staub auch bei längeren Kehrfahrten

Ausblasen statt Rütteln oder Abstreifen: Erstmals bei einer Kehrmaschine kommt beim Aufsitzer KM 90/60 R Adv von Kärcher eine neuartige Filterreinigungstechnik (TACT) zum Einsatz. Dabei werden die Lamellen des Flachfaltenfilters berührungslos und viel gründlicher als bei konventionellen Verfahren durch Umkehr des Saugstroms vom Schmutz befreit. Der Vorteil: Der Filter arbeitet auch bei längeren Kehrfahrten zuverlässig und die Maschine wirbelt selbst bei mehrstündiger pausenloser Nutzung keinen Staub auf. Auf diese Weise wird die Sekundärverschmutzung von Gebäuden, Einrichtungen und Maschinen und vor allem auch eine Gesundheitsbeeinträchtigung des Fahrers wirksam vermieden. Das von Kärcher ursprünglich für Nass-/Trockensauger entwickelte TACT-System (Triggered Air-draft Cleaning Technology) reinigt den Filter automatisch in Zyklen von 15 s, so dass stets 99,9 % des Feinstaubs abgeschieden werden.

Zahlreiche weitere technische Detaillösungen gewährleisten bei der leicht zu manövrierenden neuen Maschine einen hohen Fahr- und Bedienkomfort: Ein automatischer Choke erleichtert das Starten des leistungsstarken Subaru-Verbrennungsmotors; der geringe Geräuschpegel sorgt für ein angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten. Sehr praktisch sind auch die Aufnahmen für Arbeitsgeräte: Hinter dem Sitz befindet sich eine Ablagefläche, auf der eine Box für Kleinteile fixiert werden kann. Weitere Gerätschaften wie ein Besen oder eine Grobschmutzzange lassen sich griffbereit mit Hilfe des flexiblen Adaptierungssystems „Home Base“ an der Maschine befestigen.

Die Handhabung der KM 90/60 R Adv ist sehr einfach: Über einen Drehwahlschalter (Easy-Operation) werden die Funktionen Transportfahrt, Hauptkehrwalze und Seitenbesen aktiviert; bedient wird die Maschine über nur ein Fahrpedal für Rückwärts- und Vorwärtsfahrt. Da der Antrieb über die Hinterachse erfolgt, sind selbst Steigungen bis 18 % (Batterievariante: 12 %) problemlos zu bewältigen. Bei der benzinbetriebenen Variante kann dank des großen Tankvolumens von 6 Litern bis zu 6 Stunden gearbeitet werden. Mit der Flüssiggas-Version (LPG) der Maschine können auch große Flächen im Innenbereich schnell und wirtschaftlich gereinigt werden.

Technische Daten – Neue Kehrmaschine KM 80 W P von Kärcher

Antrieb Honda Benzinmotor
Flächenleistung max. 1680 m2
Arbeitsbreite 80 cm
Leistung 2,6 kW / 3,5 PS
Tankvolumen 0,77 l
Kehrgutbehälter (optional) 20 l
Steigvermögen max. 12 %
Gewicht 72 kg
Abmessungen LxBxH Transportstellung: 880x800x770 mm
Arbeitsstellung: 1410x800x1060 mm

Technische Daten  – Neue Kehrsaugmaschine KM 90/60 R Adv von Kärcher

Maschinentyp KM 90/60 R P Adv KM 90/60 R Bp /
Bp Pack Adv
KM 90/60 R LPG Adv
Antrieb Benzin Batterie Flüssiggas
Flächenleistung max. 9.200 m2/h 6.900 m2/h 9.200 m2/h
Arbeitsbreite ohne/
mit Seitenbesen (1/2)
615 mm900 mm/1.150 mm 615 mm900 mm/1.150 mm 615 mm900 mm/1.150 mm
Leistung 9 PS 1,2 kW 9 PS
Tankvolumen/
Batteriekapazität
6 l 24 V / 180 Ah eine Flasche
Kehrgutbehälter 2 x 30 l 2 x 30 l 2 x 30 l
Steigvermögen max. 18 % 12 % 18 %
Gewicht 220 kg 332 kg ca. 240 kg
Abmessungen LxBxH 1.635 x 980 x 1.260 mm 1.635 x 980 x 1.260 mm 1.635 x 980 x 1.260 mm

kommentare

Eine Antwort

  1. Sehr interessante Vorstellung der Produkte. Ich habe selber ein Kärcher-Gerät zuhause und bin total zufrieden. Die neuen Produkte hören sich auch super an. Danke dafür.

    Michael

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge