Marktoffensive von Nilfisk-Advance Österreich

Neue Vertriebsorganisation tritt mit massiv verstärktem Außendienst- und Service-Team für Nilfisk Professional und Nilfisk-CFM auf. Ziel: Marktführer im Bereich professioneller Reinigungstechnik-Dienstleistungen in Österreich.

Reinhard Mann
Reinhard Mann

Mehr Manpower, mehr Produkte, mehr Servicequalität: Im Rahmen ihrer Neustrukturierung erweitert die Nilfisk-Advance GmbH ihre Kapazitäten und Marktpräsenz stark. So verdoppelt der Salzburger Reinigungstechnik-Spezialist sein Außendienstteam, verdreifacht sein technisches Service-Personal und stockt den Kundendienst deutlich auf. Gleichzeitig vergrößert Nilfisk-Advance Österreich das bisherige Portfolio und übernimmt den Vertrieb der Marken Nilfisk Professional und Nilfisk-CFM von Bösch Reinigung. Die neue Organisationsstruktur bringt weitere wesentliche Änderungen: Ein Handels- und ein Direktvertrieb ersetzen die bisherigen markenbezogenen Absatzschienen. „Mit der neuen Vertriebsstruktur und den Expansionsschritten treten wir als gestärkter Komplettanbieter in Österreich auf, der für jede Reinigungsaufgabe die passende Lösung bietet. Ziel für die nächsten drei Jahre ist eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent pro Jahr und somit eine signifikante Steigerung des Marktanteils“, erklärt Stefan Berchtold, Geschäftsführer der Nilfisk-Advance GmbH. „Und wir wollen Marktführer im Bereich professioneller Reinigungstechnik-Dienstleistungen in Österreich werden.“

Stefan Berchtold
Stefan Berchtold

„Der dänische Nilfisk-Advance A/S Konzern zählt zu den weltweit größten Herstellern professioneller Reinigungsgeräte und hat 2011 mit rund 5.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 847 Millionen Euro erwirtschaftet“, berichtet Dr. Reinhard Mann, alleiniger Vorstand der Nilfisk-Advance AG. Dementsprechend setzt auch Nilfisk-Advance Österreich die Ziele für 2013. Man verstärkt nicht nur den Vertriebsbereich, sondern auch den Technik- und Kundenservice. Das stark vergrößerte Team betreut die Kunden mit Reinigungstechnik-Produkten der Marken Nilfisk-ALTO, Nilfisk Consumer, Nilfisk Professional, Nilfisk-CFM und Viper sowie sämtlichen Dienstleistungen. Berchtold: „Technischer Service ist eine unserer Kernkompetenzen. Wir haben bestens qualifizierte Techniker mit komplett ausgestatteten Service-Fahrzeugen in ganz Österreich im Einsatz. Zusätzlich bieten wir ein umfassendes Netz von autorisierten Service-Partnern sowie zwei zentrale Stützpunkte in Salzburg und Wien mit Lager, Demo-, Miet- und Puffermaschinen, permanent besetzten Service-Werkstätten und Demo-Teams. Darüber hinaus haben wir unsere Büroöffnungszeiten erweitert.“ So könne man höchste Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten sicherstellen und die Wünsche der Kunden rasch und kompetent bearbeiten.

Bodenreinigung und Industriekunden im Fokus

Die strategische Ausrichtung von Nilfisk-Advance Österreich für das nächste Geschäftsjahr zielt einerseits auf Großkunden aus Industrie und Institutionen (etwa Gebäudereiniger) ab, aber auch auf den Service-Bereich. Produktseitig stehen die Themen professionelle Bodenreinigung, Industriesauger und dazu gehörige Dienstleistungen ganz oben auf der Prioritätenliste. „Der Bereich Sauger ist das stärkste Produktsegment in Österreich, gefolgt von Bodenreinigungsmaschinen und Hochdruckreinigern“, so Berchtold.

Direktvertrieb für Großkunden

Während der bisherige Handelsvertrieb für die Marken Nilfisk-ALTO und Nilfisk Consumer fortgesetzt wird, bedient das Unternehmen nun zusätzlich Großkunden im Direktvertrieb. Im Fokus stehen dabei Nilfisk Professional Kombimaschinen (Kehren, Scheuern und Saugen) für die professionelle Bodenreinigung und Gewerbesauger sowie Nilfisk-CFM Industriesauger. „Große, international tätige Kunden stellen meist hohe Anforderungen an idente Dienstleistungen in allen Ländern. Unsere Außendienstmitarbeiter sind Branchenprofis und kennen diese speziellen Anforderungen. So können wir maßgeschneiderte Lösungspakete für die branchenspezifischen Bedürfnisse der Großkunden bieten“, erläutert Berchtold.

Handelsvertrieb stärken

Ziel der neuen Vertriebsstruktur ist auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Händlern für die Produktbereiche Nilfisk-ALTO (Profi-Hochdruckreiniger, Nass-/Trockensauger und Bodenreinigungsmaschinen) und Nilfisk Consumer (Hochdruckreiniger, Staubsauger). „Wir unterstützen die Händler nun mit erweiterten Leistungen. Dazu zählen Demo-, Leih- und Ersatzmaschinen, ein österreichweites Technik-Servicenetz, Marketing-Services, Schulungen sowie die Unterstützung durch unser spezialisiertes Backoffice. Diese Vorteile können die Händler ihren Kunden weitergeben, die durch bessere Beratung, einen direkteren Weg zur passenden Reinigungsmaschine, kürzere Reaktionszeiten und rascheren Service profitieren“, fasst Berchtold zusammen.

Nachhaltigkeitskonzept „Green Meets Clean“

Mit dem Nachhaltigkeitskonzept „Green Meets Clean“, das Nilfisk-Advance entwickelt hat, will man hohe Produkt- und Service-Qualität mit vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen und bewusstem Ressourcenumgang verbinden. So sollen mit der neuen EcoPower-Technologie der Wärmetauscher sechs Prozent der Brennstoffkosten bei den Heißwasser-Hochdruckreinigern eingespart werden können. Das EcoFlex-System ermöglicht eine anwendungsspezifische Dosierung der Betriebsmittel der Bodenreinigungsmaschinen. „Damit lassen sich bis zu 50 Prozent Wasser, 35 Prozent Reinigungsmittel und 20 Prozent Arbeitszeit einsparen“, erklärt Günter-Norbert Vogt, Vertriebsdirektor von Nilfisk professional der Nilfisk-Advance AG. „Wir haben auch LEED-zertifizierte Bodenreinigungsgeräte im Programm, welche die speziellen Auflagen der US-Richtlinie für den Einsatz in geschlossenen Räumen erfüllen.“ Nilfisk-Advance nimmt auch am weltweiten Carbon Disclosure Project und am United Nations Global Compact Projekt teil.

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