2023 wurde im Kastner & Öhler Stammhaus in Graz auf Reinigung mit ozonisiertem Wasser umgestellt. © Dussmann
2023 wurde im Kastner & Öhler Stammhaus in Graz auf Reinigung mit ozonisiertem Wasser umgestellt. © Dussmann

Reinigen mit Ozon

Erste Anwendung von ozonisiertem Wasser und daher ohne Chemikalien durch DUSSMANN bei Kastner & Öhler in Graz 

Dussmann Österreich ist Partner für Integriertes Facility Management und Food Services. Bei allen Dienstleistungen verfolgt das Unternehmen als Ziel auch größtmögliche Nachhaltigkeit – ökonomisch, sozial und ökologisch. Ein Beispiel für ökologische Nachhaltigkeit ist die Reinigung mit ozonisiertem Wasser im traditionsreichen Modehaus Kastner & Öhler in Graz. Dieses speziell aufbereitete Wasser reinigt und desinfiziert ohne Einsatz von Chemikalien bei gleichbleibender Qualität. 

Dussmann ist seit 2011 für die Reinigung des Kastner & Öhler Stammhauses in Graz verantwortlich. Der Auftrag umfasst die Verkaufsflächen, Büros und Lagerflächen. Kastner & Öhler ist ebenso wie Dussmann ein Familienunternehmen, daher ist Nachhaltigkeit fest in den täglichen Abläufen der beiden Unternehmen verankert – immer mit dem Ziel, die Maßnahmen kontinuierlich weiter auszubauen. 

Umweltfreundlich und kosteneffizient

In Zusammenarbeit mit Werner Mixner, Bereichsleiter Reinigung bei Kastner & Öhler, und Dussmann wurde die Reinigung im März 2023 im Kastner & Öhler Stammhaus in Graz auf ozonisiertes Wasser umgestellt. Mit Ausnahme der Sanitärbereiche werden alle Flächen damit gereinigt. Auch die Wischmopps und Putzlappen werden nicht mehr ausgekocht, sondern mit ozonisiertem Wasser bei nur 40 Grad hygienisch gewaschen. So werden Reinigungsmittel und Energie gespart, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Kosten senkt. Nicht zuletzt müssen die Dussmann-Teams nicht mehr mit Chemikalien hantieren und keine schweren Kanister mehr transportieren. 

„Wir blicken auf über 150 Jahre Kastner & Öhler zurück – ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs ist, dass wir stets auf Innovationen gesetzt haben. In Dussmann haben wir dafür den perfekten Partner gefunden. Von der Kostenübernahme des Ozon-Generators bis hin zur raschen Umstellung auf diese nachhaltige Reinigung hat alles wie am Schnürchen funktioniert“, ist Werner Mixner begeistert von der nachhaltigen Initiative. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses wegweisende Projekt, das seit Beginn an sehr erfolgreich läuft, einen Innovativen Partner haben. Ohne die Bereitschaft unserer Kunden, innovative Technologien zu nutzen, könnten wir unsere Dienstleistungen nicht so rasch nachhaltig gestalten. Es ist inspirierend zu sehen, wie solche Maßnahmen nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und vom Kunden genauso wie von den MitarbeiterInnen positiv beurteilt werden“, so Erich Grössl, Niederlassungsleiter Steiermark bei Dussmann Österreich.

Einfache Funktionsweise

Ein Generator, der durch Elektrolyse Ozon erzeugt, wird in die Wasserleitung integriert. Das Wasser wird durch den Generator geleitet und dabei ozonisiert. Es greift wirksam Bakterien, Hefepilze, Schimmelpilze, Viren und Schmutz an. Nach diesem Prozess wird das ozonisierte Wasser wieder zu Wasser und Sauerstoff. Das Dussmann-Team konnte rasch mit dem Generator umgehen und die Handhabung ist gefahrlos. Dussmann übernahm die Kosten für den Generator Clara Clean XXl der Firma Avet und setzte das Projekt innerhalb kürzester Zeit um. 

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge