Der Trend zu regionalen Produkten vom Bauernhof öffnet ein neues Anwendungssegment für ELECTROLUX PROFESSIONAL
Schweizer Forscher der Hochschule Luzern haben vor kurzem untersucht, wie sich der Alltag in Corona-Zeiten auf das Konsumverhalten der Menschen auswirkt. Aus den Ergebnissen ihrer Umfrage ziehen die Wissenschaftler die Schlussfolgerung, dass sich in Zukunft viele Menschen besser ernähren wollen und auch verstärkt auf einen regionalen Bezug der Lebensmittel achten. Das veränderte Verhalten könnte den Trend zu Hofläden verstärken – nicht allein in der Schweiz, sondern auch in Österreich und Deutschland.
Zu den beliebten Produkten vom Bauernhof gehören auch Joghurt und Trinkmilch. Doch Milchprodukte selbst zu erzeugen und zu vermarkten, wurde bisher von landwirtschaftlichen Milchbetrieben eher mit Skepsis betrachtet. Denn die wichtigste Frage, die sich den Betrieben stellt, heißt: Wie können Produkte vom Bauernhof wie Trinkmilch oder Joghurt so verpackt werden, dass sie den hohen hygienischen Anforderungen der Lebensmittelsicherheit entsprechen?
Electrolux Professional ist dieser Frage nachgegangen, nachdem das Unternehmen eine Anfrage aus dem Landwirtschaftsbereich erhielt. Kürzlich machte das Unternehmen den Praxistest: „Die Ergebnisse überzeugen durchweg“, sagt Auke Faber, Regional Category Manager Dishwashing von Electrolux Professional, und erläutert: „Selbst wenn Milch und Joghurtreste eingetrocknet sind, schaffen es unsere Spülmaschinen, die Glasgefäße vollständig sauber zu spülen und dank der 90 Grad heißen Klarspültemperatur am Ende des Prozesses für höchste Hygiene bei den Gläsern zu sorgen.“
Gespült wurden die Gläser in einer Electrolux Haubenspülmaschine Green&Clean sowie in einer Untertischspülmaschine EUCIADD. Beide Spülmaschinen verfügen über die Eigenschaft einer 90-Grad Nachspültemperatur. Electrolux Professional plant nun, seine Spülmaschinenlösungen für den Bauernhof zu spezifizieren und sie im neuen Anwendungssegment zu vertreiben.