Aus der Zusammenarbeit zwischen Adiatek, verwurzelt im Bereich Cleaning, und Muratec, einem japanischen Hersteller für elektronische Lösungen im Industriebereich, entstand die autonome Scheuersaugmaschine R-Quartz.
R-Quartz ermöglicht 2 Methoden des „ Lernens“:
- Playback-Modus: Zu dessen Anwendung wird vom Anwender als Erstes ein kompletter Reinigungszyklus genau in der Weise vollzogen, wie die Maschine ihn später autonom wiederholen soll. Alle Details der Strecke sowie die Einstellungen (Wassermenge, Bürstendruck etc.) werden dabei gespeichert und in der späteren Wiederholung angewendet. Der „Playback“-Modus ist geeignet für engere verstellte Bereiche mit wenigen Veränderungen in der Konfiguration der Umgebung.
- Im Perimeter-Be-triebs-modus wird durch den An-wen-der nur der Um-fang definiert, R-Quartz reinigt dann den Be-reich im Inneren autonom. „Perimeter“ ist also ein sehr schneller Lernmodus, geeignet für große, freie Flächen mit wenigen Hindernissen, deren Position sich häufiger ändert. Bei diesem Lernmodus muss der Endpunkt des Perimeters dem Startpunkt entsprechen.
R-Quartz verfügt über drei Sicherheitssysteme, die gleichzeitig aktiv sind und die Maschine in vollständiger Autonomie arbeiten lassen. Zusätzlich ist die Maschine natürlich von Kontaktsensoren umgeben, die im Falle der Berührung mit einem unvorhergesehenen Hindernis die Maschine unverzüglich stoppen.