Hectas-Hotelreinigung

Wie aus einem Baukastensystem

HECTAS Facility Services bietet nun maßgeschneiderte „Rundum-Sorglos-Pakete“ für Hotelreinigung an. Der Leistungsumfang reicht von Personalbereitstellung bis zu Grund- und Fensterreinigungen.

HECTAS Facility Services will die Aktivitäten im Bereich Hotelreinigung weiter ausbauen. In Ober-österreich, Salzburg und Kärnten bietet das Unternehmen maßgeschneiderte „Rundum-Sorglos-Pakete“ für die Hotellerie und Gastronomie an. Wer sich für Hectas Facility Services entscheidet, kann sich die vielfältigen Reinigungsleistungen wie aus einem Baukastensystem zusammenstellen, von der Personalbereitstellung für Housekeeping, Küchendienste oder Haustechnik bis zu Grund- und Fensterreinigungen.

Max Andexlinger, Leiter der oberösterreichischen Hectas-Niederlassung, erklärt die Vorteile: „Bei Kapazitätsproblemen, Personalengpässen wie etwa Messen oder Veranstaltungen sowie Personalausfällen können unsere Mitarbeiterinnen jederzeit auf Abruf einspringen. Unser Personal ist flexibel, top geschult und auf Hotelbedarf und Hoteleinsatzbereiche abgestimmt.“

„Die Hectas Hausdamen, Vorarbeiterinnen und Reinigungsfachkräfte sorgen dafür, dass die Hoteldirektionen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können: Zimmer vermieten und Hotelgästen eine gepflegte Atmosphäre bieten, damit sie sich wohlfühlen und gerne wiederkommen“, sagt Thomas Zwiebler, Geschäftsführer von Hectas Facility Services in Österreich.

Kosten im Griff

Andexlinger: „Wir sehen uns die internen Strukturen und Prozesse des Hotels an, zeigen mögliche Perspektiven auf und versuchen gemeinsam mit dem Housekeeping bestimmte Arbeitsabläufe zu optimieren, um langfristig Kosten zu senken. Dazu gehören Personaleinsatzplanung, Dienstplanerstellung, Budgetverwaltung, Führung und Kontrolle von Bedarfsanforderungen etwa für Chemie, Neuanschaffungen, Wäscheservice oder Verhandlungen mit Zulieferbetrieben.“

Je nach Hotelgröße sind in Abstimmung mit dem Teamleiter bis zu zwei Mitarbeiter von Hectas immer vor Ort. „Unsere Hausdamen oder Vorarbeiterinnen übernehmen auf Wunsch die Zimmerkontrollen und -freigaben unter Berücksichtigung der jeweiligen Hotelstandards“, sagt Zwiebler. Damit könne sich die hauswirtschaftliche Abteilung auf Aufgaben wie Budgetierung oder Bestellungen konzentrieren.

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge