schneidereit

Zeitsparendes QM-System für Hotels

Speziell für die Hotels hat SCHNEIDEREIT das elektronische Vier-Stufen-Qualitätsmanagement-System T.R.A.C. entwickelt.

Hotels leben von ihrem guten Ruf. Um diesen zu bewahren und die Zufriedenheit des Gastes nicht zu gefährden, hat das Qualitätsmanagement in allen Bereichen oberste Priorität. Die Kosteneffizienz sollte man dabei aber auch nicht aus den Augen verlieren. Speziell für die Hotels entwickelte Schneidereit das elektronische 4-Stufen Qualitätsmanagement-System T.R.A.C. (Time Recording And Controlling). Es liefert Echtzeit-Informationen, wer wann welche Aufgaben wo genau erledigte und ob das Arbeitsergebnis gewährleistet wurde, inklusive anschließender Qualitätskontrolle. Darüber hinaus dient das System zur Zeiterfassung des Personaleinsatzes, die eine zuverlässige Basis für eine leistungsorientierte Abrechnung garantiert.

Schnelle Reaktion im Reklamationsfall plus Qualitätsnachweis

Die kleinste Lösung des Portfolios stellt der T.R.A.C. Barcodescanner Objekt dar. Zum Arbeitsbeginn scannt der Mitarbeiter seinen Namen und seine Tätigkeit, z.B. Zimmerreinigung. Dann identifiziert er sich vor dem Betreten und Verlassen eines zu reinigenden Zimmers. So kann man beispielsweise im Reklamationsfall genau nachvollziehen, wer an welchem Tag wie lange eine Zimmerreinigung durchgeführt hat. Auf Basis der Auswertung lässt sich bei Bedarf ein Qualitätsnachweis gegenüber dem Auftraggeber oder dem Hotelgast erstellen.

Automatisierte Zimmerreinigungskontrolle

Für den reibungslosen Ablauf bei der Zimmerreinigung sind in der Regel die Vorarbeiter oder Hausdamen verantwortlich, die vor Ort die Arbeiten an das Personal delegieren und anschließend die Sauberkeit überprüfen. Das Ziel einer solchen Kontrolle sollte das Aufdecken von Mängeln, aber auch eine Leistungsbewertung sein. Für die Qualitätsüberprüfung der Zimmereinigung bietet T.R.A.C. Barcodescanner Mobil eine elektronische Checkliste mit einem hinterlegten Schulnoten-System. Dieses Tool gewährleistet eine effiziente Reinigungsüberprüfung sowie eine zeitsynchrone Freigabe des Zimmers an die Rezeption. Darüber hinaus ermöglicht das System eine Fehlerursachen-Analyse, nach der die entsprechenden Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können, was dauerhaft zu einer nachhaltigen Qualitätssteigerung führt.

Moderne Zeiterfassung für leistungsorientierte Abrechnung

Mit den T.R.A.C. Premium-Terminals können Hotels und deren Gebäudedienstleister minutengenau die Reinigungsleistung nach einem festgelegten Arbeitsplan abrechnen. Die Soll-Reinigungszeit kann pro Zimmer festgelegt werden (z.B. 1 Zimmer = 20 Minuten), Zusatzarbeiten wie beispielsweise ein Beistellbett, eine Teppichreinigung oder das Polieren von Möbeln können mit einer separaten Dauer belegt und dazugerechnet werden.

 

kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neueste beiträge