Seit nunmehr zwei Jahren reinigt unter anderem der R3 Scrub der Firma Reiwag die OBI-Filiale auf der Triesterstraße in Wien. Reinigung Aktuell war vor Ort und schaute dem Reinigungsroboter bei seiner Arbeit zu.
Text: Peter A. de Cillia Fotos: Daniela de Cillia
Die OBI-Filiale auf der Triesterstraße in Wien mit einer Fläche von rd. 10.000 Quadratmetern bietet ein breites Sortiment an. Hier wird der Slogan „Mehr Auswahl, mehr Service, mehr Beratung“ gelebt. Ein Highlight ist das große OBI Gartencenter, aber auch die Produktpalette rund um das Thema Bad kann sich sehen lassen – Holzwerkstoffe für Haus und Garten, hochwertige Materialien für die Außendämmung, alles rund um Elektroinstallationen und Sanitäranlagen, Werkstoffe für den Innenausbau und vieles andere mehr stehen den Kunden zur Verfügung.
„Robis“ Welt
Wir stehen im ersten Stock der Filiale und „Robi“, wie mittlerweile der Roboter liebevoll von allen genannt wird, wartet auf seinen Einsatz. Er steht vor seiner Lade- und Lesestation. „Hier bekommt unser R3 Scrub alle Informationen. Er „liest“ das vorgegebene Reinigungsprogramm, er gibt dann Bescheid, ob Wasser gebraucht wird und ob die Batterie voll geladen ist, und los geht seine Arbeit“, so Ingo Hörnecke, Betriebsleiter der Firma Reiwag, die für die komplette Reinigung der Filiale verantwortlich zeichnet. „Der Robi zieht jeden Tag, meistens ab 6 Uhr in der Früh seine Reinigungs-Bahnen“, erklärt Hörnecke. Die Einsatzdauer des Roboters, der in Singapore entwickelt wurde, beträgt 3 Stunden, danach muss er wieder aufgeladen werden. „Das Einkaufserlebnis ist in Baumärkten ein völlig anderes geworden“, erzählt Marco Müllner, der für die Marktleitung bei OBI in der Triesterstraße verantwortlich ist, und weiter: „Früher ging der Kunde in den Baumarkt und holte sich Baustoffe ab, heute haben wir ein so breites Sortiment, das dem Kunden auch in Themenwelten sichtbar gemacht werden muss, und da ist auch Sauberkeit ein „must“. Niemand will sich heute in einem schmutzigen Gebäude bewegen. Bei uns ist Sauberkeit neben Qualität und Beratung eine Selbstverständlichkeit“, so Müllner. In der Zwischenzeit dreht der R3 Scrub ruhig in den einzelnen Gängen seine Bahnen, und das fast geräuschlos. Er wischt und moppt gleichzeitig. Ein wichtiges feature, das er in der vierten Generation bieten kann. „Er kann noch nicht Stiegen und Lifte bewältigen, aber sonst ist er ein zuverlässiger Partner, der seine Arbeit schnell, leise und effizient erledigt“, so Hörnecke.
Ein neues Zeitalter der Reinigung
Seit nunmehr zwei Jahren ist der Roboter in der Filiale im Einsatz, und zusammen mit den OBI- Verantwortlichen wurden in dieser Zeit Schritt für Schritt Verbesserungen unternommen, um die Effizienz der Gerätschaft zu steigern. „Nun reinigt der R3 Scrub jeden Tag an die 1400 Quadratmeter zu unserer vollsten Zufriedenheit, und das mit einem minimalen Wasserverbrauch. Das schont Ressourcen nachhaltig“, erklärt Müllner. So werden alle glatten Böden mit einem minimalen Wasserverbrauch gereinigt und sogleich getrocknet. Ein Mitarbeiter, in diesem Fall Herr Gabriel, ist jeder Zeit bei „Robi“, so dieser irgendetwas benötigt. In der Zwischenzeit reinigt Herr Gabriel die Sanitäranlagen und die Büroräumlichkeiten, denn sowohl in den Nassräumen mit vielen Ecken und Kanten, Waschtischen, WC-Anlagen als auch in den Büros mit Teppichen kann der Roboter nicht eingesetzt werden. „Wir sehen den R3 Scrub als wert- und sinnvolle Unterstützung für die Reinigung in den Hallen, niemals aber als 100prozentigen Ersatz für Menschen“, so Müllner, und weiter: „Er verrichtet dort seine Arbeit, wo es Sinn macht, Zeit erspart und Ressourcen schont.“ Man darf dabei auch nicht vergessen – der Roboter wird von Menschen programmiert. Der Mensch wird also immer dazu gebraucht, die Maschine am Laufen zu halten.
Bei unserer Besichtigung reinigte „Robi“ tadellos die einzelnen Gänge im ersten Stock der OBI-Filiale. Bemerkenswert dabei war auch der Umstand, dass die Kunden ihn fotografierten, während er ihnen schnell und unkompliziert auswich und sich neue Bahnen für die Reinigung suchte.
Der R3 Scrub ist seit 2021 am internationalen Markt präsent. In Österreich reinigen derzeit drei Maschinen, im benachbarten Ausland fünf. Dank seiner Walztechnologie nimmt er kleine Verschmutzungen auf, ohne dabei zu verstopfen. Ein langlebiger Akku, der bis zu 1.500 Ladezyklen übersteht, sowie ein geringer Wasserverbrauch garantieren somit bei jeder Reinigung auch Nachhaltigkeit.
Info
REIWAG Facility Services GmbH
Burggasse 60
1070 Wien
Tel.: +43 / (0)1 / 523 9300
www.reiwag.com
Obi Baumarkt
Triester Straße 10
1100 Wien
050 852 340
www.obi.at