Der BRIX-Systemwagen im Praxistest: Kundeninterview zur Anwendungserfahrung mit dem BRIX-Systemwagen von HOLLU und zur Konfiguration.
Die Götz-Gruppe bietet als multifunktioneller Dienstleister unter anderem professionelles Gebäudemanagement und sorgt mit über 90 Niederlassungen und Stützpunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen für erstklassige Reinigung und Objekt-Hygiene. Seit der Gründung im Jahr 1949 zählen Qualität, Service, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zu den Stärken des inhabergeführten Unternehmens. Um Top-Standards zu gewährleisten, werden höchste Anforderungen an Equipment, Produkte und Personal gestellt. Oliver Kristof, stv. Regionalleiter Österreich, entschied sich in Abstimmung mit dem Auftraggeber vor kurzem für die Anschaffung des BRIX-Systemwagens von hollu. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.
Was sind die größten Herausforderungen in der täglichen Reinigung für Sie?
Oliver Kristof: Die teils zu hohen Erwartungen der Kunden mit den getroffenen Leistungs- und Umsatz-Vereinbarungen in Einklang zu bringen – und sowohl unsere unternehmensinternen Leitgrundsätze in puncto Qualität und Zuverlässigkeit als auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Also alles unter einen Hut zu bringen.
Welche Anforderungen stellen Sie generell an Reinigungshilfsmittel?
Oliver Kristof: Effektivität und Effizienz. Das heißt: Material, Geräte und Reinigungsprodukte müssen anwender-, umwelt- und oberflächenfreundlich sein und zudem ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bieten. Das Reinigungsergebnis muss Zeit, Aufwand und Anschaffungskosten rechtfertigen.
Wie wichtig sind Ihnen Service, Kundendienst und Beratung bei Ihrem professionellen Hygiene-Partner?
Oliver Kristof: Die genannten Leistungen sind unabdingbar mit einer professionellen, zukunftsorientierten und erfolgreichen Partnerschaft verbunden. Stetige Weiterentwicklung auf Seiten der Lieferanten und Dienstleister führt in Kombination mit den ständig optimierten Geräten, Reinigungsmitteln und Distributionssystemen der Hersteller zu einem permanenten Prozess der Qualitätssteigerung – alles zu Gunsten des Kunden natürlich. Der Lieferant als reiner „Materiallieferant“ sollte heutzutage der Vergangenheit angehören.
Warum haben Sie sich für den BRIX-Systemwagen entschieden?
Oliver Kristof: Zum einen gehört hollu zu unseren Hauptlieferanten, allein deswegen sind wir immer offen für Innovationen, die uns die tägliche Reinigung erleichtern. Zum anderen gab auch die Möglichkeit der individuellen Konfiguration den Ausschlag für unsere Entscheidung. So konnten wir ganz einfach per 3D-Konfigurator die BRIX-Systemwägen genau auf unsere Bedürfnisse und die spezifischen Objekt-Anforderungen hin zusammenstellen. Praktische Sache! Auch die Anschaffungskosten waren dem Leistungsumfang absolut angemessen.
Hält der BRIX-Systemwagen, was er im Vorfeld verspricht (individuelle Anpassung, schnelle Reinigung, perfekte Unterstützung)?
Oliver Kristof: Ja, im Zuge des mittlerweile mehrwöchigen Einsatzes sind von unseren Reinigungskräften sehr positive Rückmeldungen zu vernehmen.
Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Was zeichnet den BRIX-Systemwagen am meisten aus?
Oliver Kristof: Mehrere Dinge sprechen dafür: Preis, Ausstattung, Optik und Handhabung. Durch seine kompakte Bauweise lässt er sich leicht in den Reinigungsalltag integrieren – auch optisch. Verschließbare Fächer sind vor allem in sensiblen Bereichen wie öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Seniorenheimen oder Krankenhäusern von großer Wichtigkeit und sorgen für ein Mehr an Sicherheit. Ein weiteres Plus ist die leichte und sichere Handhabung des Wagens. Die kleinen Kübel sind zwar einheitlich grau – doch durch färbige und einfach auszutauschende Griffe wird dem definierten Farbsystem Rechnung getragen, was eine korrekte Anwendung gewährleistet. Von Vorteil ist so die Möglichkeit des schnellen Wechsels einzelner Komponenten.