Melanie Hacker-Halmetschlager, Geschäftsführung STUTZIG & HACKER Hausbetreuung GmbH, im Gespräch
Reinigung aktuell: Die Firma Stutzig & Hacker Hausbetreuung GmbH gibt es in der Form seit fast 13 Jahren. Hat man gleich mit einem Bündel an Dienstleistungen angefangen oder kam eins zum andern?
Melanie Hacker-Halmetschlager: Am Anfang lag der Hauptfokus auf der Hausbetreuung. Anfang 2012 war es ein kleines, aber feines Unternehmen, mit drei bis fünf Reinigern. Nach meiner Meisterprüfung 2014 kamen dann sämtliche Gebäude-Unterhaltsreinigungen hinzu; später auch die Schädlingsbekämpfung als eigenes Gewerbe. Mittlerweile haben wir fast 300 Mitarbeiter:innen österreichweit.
Mitarbeiter:innen, die offenbar nicht leicht zu bekommen sind, oder?
Leider nein.
Wie schaffen Sie das trotzdem?
Wir haben Glück in Wien, dass das hier doch einfacher als in den Bundesländern geht. Vor allem in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark ist es schwieriger, einfach auch weil die Wohnungsdichte viel weiter gestreut ist, jedenfalls nicht vergleichbar mit Wien. In den Bundesländern suchen wir ziemlich viel über Inserate, die wir auf unserer Website online stellen. Da melden sich auch von allein Leute. Wir gehen seit heuer auch verstärkt auf Social Media – Instagram, Facebook und LinkedIn – mit Personalsuch-Kampagnen vor.
Wie gewinnen Sie Kunden?
Wir haben kein eigenes Vertriebsteam, den Vertrieb macht mein Vater wie auch mein Cousin Dominic. Auch eine Kollegin arbeitet teilweise im Vertrieb mit. Der Hauptteil ist die Mund-zu-Mund-Propaganda.
Früher waren die Schneetage über die Saison noch gut aufgeteilt. Das ändert sich komplett.
Thema Winterdienst: Hat sich dieser in den letzten Jahren verändert, Stichwort Klimawandel?
Das ist mit früher nicht mehr vergleichbar. Da waren die Schneetage über die Saison noch gut aufgeteilt. Das ändert sich komplett, wie man auch im letzten Winter wieder gesehen hat, als es Anfang Dezember zwei hard core Schneetage gab, die dem Winterdienst-Team alles abverlangt haben. Auf diese Veränderung müssen wir uns einstellen. Umso besser müssen wir uns bereits im Sommer für den Winter vorbereiten und Pläne auch für solche Extremsituationen ausarbeiten.
Thema Nachhaltigkeit: Wie sieht es diesbezüglich bei Ihrem Fuhrpark aus?
Unsere PKWs sind zum Großteil bereits mit Elektroantrieb. Bei den kleinen LKWs sind wir – vor allem innerstädtisch – auch schon dabei, entsprechend umweltfreundlich nachzurüsten. In den Bundesländern, vor allem in Tirol, ist das schwieriger, weil die Kollegen dort teilweise enorme Strecken zurücklegen und es gegebenenfalls nicht zumutbar wäre, das Fahrzeug erst elektrisch laden zu müssen. Deshalb starten wir jetzt einmal in Wien, vor allem in den innerstädtischen Bezirken.
Was machen Sie abgesehen vom Fuhrpark sonst noch punkto Nachhaltigkeit?
Bei den Reinigungsmitteln sind wir teilweise bereits auf biologische Reinigungsmittel umgestiegen, und wir werden diese Palette noch weiter ausbauen. Einen weiteren Schritt Richtung Umweltfreundlichkeit gehen wir auch mit unserem Baumprojekt (s. S. 4), wo wir für jeden neuen Auftrag zur Hausbetreuung einen Baum in der Umgebung von Wien pflanzen. Weitere Nachhaltigkeitsprojekte sind im Werden. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt geht es mir persönlich vor allem auch darum, die Reinigung in ein anderes gesellschaftliches Licht zu rücken bzw. zu zeigen, wie wichtig die Reinigung ist.
Thema Hotelreinigung: Da war es zumindest bis vor zwei Jahren besonders schwierig, Personal zu finden: Wie sieht das heute aus?
Mit Hotelreinigung sind wir – mit dem Tochterunternehmen der Stutzig & Hacker West, der „WRS“ – in Tirol und Vorarlberg vertreten. Aus dem Grund, dass die Hotels nur noch sehr schwer Personal finden konnten, haben sie vermehrt bei uns angefragt. So haben wir diese Chance ergriffen und damit ein neues Geschäftsfeld aufgemacht. Wobei die Mitarbeiter:innen-Suche Gott sei Dank funktioniert, wir haben hier keinen Personal-Engpass.
Zum Unternehmen
- 2010 gründete Edwin Stutzig – mit langjähriger Erfahrung im Dienstleistungsbereich und in der Reinigungs- und Hausbetreuungsbranche – die Firma Edwin Stutzig Hausbetreuung e. U. Aufgrund der von Beginn an persönlichen und zuvorkommenden Rundumbetreuung, expandierte die Firma und konnte sich am Wiener Markt etablieren.
- 2012 stieg Thomas Hacker als zweiter Gesellschafter ein und gründete die Firma Stutzig & Hacker Hausbetreuung GmbH. Mit seiner ebenfalls jahrzehntelangen Erfahrung im Dienstleistungs- und Hausbetreuungsbereich brachte er mit seinem Know-how und seinem Engagement zusätzlichen Schwung in den Betrieb.
- 2014 legte Melanie Hacker erfolgreich ihre Meisterprüfung in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung ab und seit Oktober 2014 wird das Unternehmen als Meisterbetrieb geführt und Melanie Hacker wird ebenso Geschäftsführerin.
- 2016 stieg Dominic Hacker in das Unternehmen ein.
- 2021 wurde Stutzig & Hacker West gegründet und damit in neue Bundesländer expandiert.
- 2023 wurde mit der Stutzig & Hacker Nord der Auftritt in Niederösterreich Nord wie auch Oberösterreich verstärkt.