Beim Neukundengeschäft wird auf einen strategischen Mix gesetzt.
Michael Lackner, Geschäftsführer Dr. Sasse Facility Management GmbH:
„Wir bei SASSE haben keinen klassischen Vertrieb, der von Tür zu Tür läuft und ,Klinken putzt‘, oder Innendienst Mitarbeiter, die Firma für Firma aus ewig langen Listen durchrufen. Das passt nicht zu unserer DNA bei SASSE. Bei guter Akquise geht es vielmehr darum, gezielt den Nutzen für den Kunden zu kennen, und genau das scheinen wir seit Jahrzehnten sehr gut umzusetzen. Als familiengeführtes Unternehmen ist eines unserer wichtigsten Credos die Beständigkeit. Das Vertrauen zeigt sich am besten anhand dessen, dass 75% unserer Kunden seit mehr als 15 Jahren von uns betreut und serviciert werden. Diese langjährigen zufriedenen Kunden empfehlen uns seit jeher weiter und sorgen so für unser stetiges Wachstum.
Seit einigen Jahren sind wir auch auf allen Social Media Plattformen vertreten. Dabei beobachten wir, dass Kanäle wie LinkedIn langsam in unserer Branche an Bedeutung zunehmen, jedoch nicht allein zu neuen Aufträgen führen. Ob on screen oder auf Papier gedruckt, es ist wichtig den Kunden zu zeigen, welche Vielfalt an Unterstützung wir bieten. Dabei hilft natürlich Social Media sehr, schnell alles mitzuteilen, welche neuen Roboter eingesetzt werden oder auch die Firma für Interessenten lebendiger zu machen.
Als dritte Säule sehen wir unsere treue Partnerschaft mit den Fachzeitschriften, nachdem wir selbst gerne über die neuesten Infos Bescheid wissen und auch Anzeigen schalten. Für mich als Geschäftsführer ist es wichtig, am Kunden direkt dran zu sein, um seine Bedürfnisse zu kennen.
Bei Sasse ist jeder Mitarbeiter Verkäufer, denn jeder ist auch Markenbotschafter und das fördern wir auch. Wir denken, dass dies der authentischste Weg ist.“
Michael Freitag, CEO und Country President Sodexo Austria:
„Ein großer Teil unseres Neukundengeschäfts läuft über öffentliche Ausschreibungen, da wir gerade im Facility Service Bereich stark in Gesundheitseinrichtungen sowie Schulen und Gebäuden der öffentlichen Hand tätig sind. Darüber hinaus setzen wir in unserer Kundenakquisition auf einen strategischen Mix: Mithilfe von Marketing & Sales Maßnahmen, klassischem Networking und Kommunikation über soziale Medien erreichen wir nicht nur aktuelle Kund*innen, sondern auch potenzielle Neukund*innen. So bemühen wir uns, unsere Werte und unsere Services auf Social Media zu kommunizieren. Tieferen Einblick erhalten Interessenten über die „Sodexo Stories“ auf unserer Website. Sie erscheinen regelmäßig und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themengebieten wie New Work, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.“