Zur nachdenklich-nachhaltigen Kampagne von BLITZBLANK ein Gespräch mit Mario Reichel, CEO, und Aline Basel von BASEL CONSULTING, CMO, und für die Gestaltung und die Umsetzung der neuen Kampagne verantwortlich.
ReinigungAktuell: Im Februar startete eine große Werbekampagne, die mit recht ungewöhnlichen Bildern nicht direkt für Ihr Unternehmen wirbt, sondern mit doch recht provokanten Bildern für übergeordnete Ziele. Warum so provokant gerade jetzt?
Mario Reichel: „Die jetzige Zeit ist von der Covid-19 Pandemie und jetzt auch noch von dem schrecklichen Krieg in der Ukraine geprägt, diese Themen stehen naturgemäß im Vordergrund. Gerade deshalb dürfen wir andere gesellschaftlich eminent wichtigen Themen wie die Klimakrise und sozialpolitische Agenden nicht vergessen. Wir empfinden es als notwendig, hier ein Zeichen zu setzen und wichtige Schwerpunkte wieder in den Vordergrund zu rücken. Diese sind für uns Nachhaltigkeit und sozialverantwortungsbewusstes Handeln. Und warum diese provokante Note: Wir wollen Themen aufgreifen, die uns alle betreffen, denn wir sind der Meinung, dass man mit schönen Bildern und netten Worten der Dramatik der Situation nicht gerecht wird. Es geht um unser aller Zukunft und wir stehen vor sehr großen Herausforderungen, wenn wir die Wende zu einem nachhaltigen Wirtschaften noch schaffen wollen. Wir wollen nicht dramatisieren, aber die Fakten aufzeigen! Und diese sind dramatisch genug.“
Wie wurde die Idee zu dieser Kampagne entwickelt?
Aline Basel: „Wir haben unsere Kampagne 2021 als Dankeschön für die Treue unserer KundenInnen in der Pandemiezeit angelegt, weil wir gesehen haben, wie wichtig echte, nachhaltige Partnerschaften sind. Auch nach der Pandemie bleiben uns für die Zukunft große Herausforderungen aus dieser Gesundheitskrise übrig. Wir haben mit einem kleinen Team von drei bis fünf Leuten, inklusive der Geschäftsführung, in internen Brainstormings unsere diesjährige Kampagnenidee entwickelt und sind stolz, unsere Sichtweise auf die zukünftigen Notwendigkeiten zum Thema ,Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung“,zu zeigen.“
Wo und in welchen Umfang wird die Kampagne laufen?
Reichel: „Die Kampagne umfasst den Print-Bereich, wird aber auch online und im TV laufen, und das österreichweit. Überspitzt gesprochen ist das Ziel, mit unseren Sujets JEDEN in Österreich zu erreichen.“
Basel: „Auf mikroökonomischer Ebene haben wir 3 klare Ziele: Erstens sprechen wir unsere BestandskundInnen an und freuen uns über den bereits stattfindenden Zugewinn an nachhaltig denkenden NeukundInnen. Zweitens präsentieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber. Drittens wollen wir für unsere und andere Branchen Vorreiter und Inspiration sein. Es wird Zeit, dass sich jedes Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung beschäftigt!“
Rechnen Sie wegen der doch drastischen und ungewöhnlichen Bilder mit Reaktionen?
Basel: „Wir wollen auffallen, wachrütteln und zeigen, dass uns die angesprochenen Themen ausgesprochen wichtig sind. In unseren Sujets zu den einzelnen Themen – soziale Verantwortung, CO2-Neutralität, menschliche Ausbeutung, Wasserverschmutzung und auch die wichtige Impfkampagne – machen wir konkrete Ansagen. Wir setzen uns mit Überzeugung für übergeordnete Ziele ein, leben diese auch und erklären im Zusatztext unseren Beitrag, um diese ökologischen und sozialen Missstände zu verbessern.“
Eine Sache ist, positive Maßnahmen zu fordern. Aber wie steht es damit, diese auch selbst zu leben?
Reichel: „Das ist natürlich ein ganz wichtiger Aspekt, sonst landet man schnell beim berühmten „Greenwashing“, durch das sich Unternehmen ein umweltfreundliches Mäntelchen umhängen, dieses Ziel aber nicht wirklich leben. So etwas kommt für uns nicht in Frage. Nicht nur wir von der Geschäftsleitung, sondern alle unsere MitarbeiterInnen, die ganze BLITZBLANK Familie, alle leben den Anspruch nach Umwelt- und Ressourcenschonung in allen Bereichen. Es kann nur so funktionieren. Wir versuchen, soviel wie möglich Plastik- und Kunststoffprodukte einzusparen, forcieren unsere E-Mobiliät, sind CO2 neutral gemäß Scope 1,2 und 3 und kaufen 100% Öko-Strom ein. Es gibt für alle Unternehmen eine Unzahl von kleinen nachhaltigen Puzzle-Teilen. Je mehr man von ihnen zusammensetzt, desto besser ist es für das große Umweltschutzziel. Wichtig ist eben, dass dieses Thema von allen MitarbeiterInnen nicht nur mitgetragen wird, sondern dass sich diese auch aktiv dafür einsetzen. Bei uns im Haus kommen sehr viele Ideen direkt von unseren MitarbeiterInnen. Diese Ideen werden gerne diskutiert und wenn möglich auch umgesetzt.“
Rechnen sich diese Maßnahmen wirtschaftlich?
Reichel: „Anfänglich klug durchdachte Investitionen schlagen sich langfristig immer in Kostenreduktionen nieder, und davon profitieren auch unsere KundInnen. Wir befürworten die CO2-Steuer, die ja schon bald eingeführt wird. Das führt sicher zu einem Umdenken, weil sich dann Umweltschonung einfach noch mehr auszahlt. Der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart Kosten. “
Wie muss ein Dienstleister aufgestellt sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Reichel: „Wir belehren mit unserer Kampagne niemanden und freuen uns, als Opinion Leader gesehen zu werden, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Langjährige Kundenpartnerschaften, die sich auf Grund eines tiefen gegenseitigen Verständnisses entwickelt haben, wurden von uns immer angestrebt und müssen tagtäglich mit neuem Leben gefüllt werden. Am Ende ist aber die Summe der Aktivitäten entscheidend, die man als Unternehmen setzt oder eben nicht. Wir sehen gerne über den Tellerrand hinaus, um auch die globalen Trends wie eben die Nachhaltigkeit schon früh auf dem Radar zu haben. Dafür setzten wir unser ganzes Herzblut ein. BLITZBLANK geht jedenfalls als nachhaltiger Partner und verantwortungsbewusst in die Zukunft.“